Heiraten mit verschiedenen religionen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In meiner Gegend werden Paare mit unterschiedlichen Konfessionen ökumenisch verheiratet und die Zeremonien von Geistlichen beider Glaubensrichtungen vollzogen. Das du dich aus der evangelischen Kirche aus finanziellen Gründen abgemeldet hast ist schade. Das schreibe ich als evangelischer Christ. Trotzdem: Gottes Segen für eure gemeinsame Zukunft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage kann dir nur der zuständige Pfarrer beantworten. Dazu würdet ihr dann einen Dispens des Bischofs benötigen und der Pfarrer selbst muss natürlich auch mitspielen. Was bei Sturköpfen wahrscheinlich nicht immer der Fall ist.

Kommentar von botanicus
01.06.2016, 21:01

Warum sollte die Kirche auch jemanden kirchlich trauen, der vorher ausgetreten ist und ofenbar gar kein Interesse daran hat?

0

Heutzutage reicht es, wenn ein Partner einer Religion angehört. Ist dein Partner also in der katholischen Kirche, könnt ihr katholisch heiraten. Da du ja aus der evangelischen Kirche ausgetreten bist, ist eine evangelische Hochzeit nicht möglich.

Stelle dich vielleicht auf Fragen bzgl. deines Kirchenaustrittes während des Traugespräches ein. Denn den Pfarrern ist es wichtig, dass man auch dem Glauben wegen kirchlich heiratet, also sich den Segen von Gott holt und nicht nur, weil es eben schön ist und dazu gehört. Das solltest du dir vorher bewusst machen, nicht dass du dann eventuell überrumpelt bist. Ist dein Partner allerdings kirchlich engagiert und es ist sein Wunsch, dann ist es logisch, dass du ihm diesen Wunsch trotzt deines Kirchenaustrittes erfüllst.

Verschiedene Konfessionen, nicht Religionen. Was liegt Dir daran, da Du ja offenbar ausgetreten bist? 

Evangelisch nicht, das ist klar. Ob Du einen katholischen Pfarrer findest, der Euch traut, musst Du dort erfragen.

Kommentar von bellameyer28
01.06.2016, 21:11

Mein freund will kirchlich heiraten

0
Kommentar von bellameyer28
01.06.2016, 21:12

Ich bin nir ausgetreten damit ich keine kirchensteuer zahlen muss

0

Ihr glaubt an das selbe, also ja. Der einzige Unterschied besteht darin dass das Abendmahl bei den Katholiken praktiziert wird und diese das Gefühl haben dass das Brot und der Wein wirklich zu Blut und Leib Christi werden durch das Ritual, aber sonst...

Die Frage ist eher, von welchem Geistlichen der Traugottesdienst durchgeführt werden soll. Von evangelischer Seite aus wird es da sicherlich keine Probleme geben, aber von katholischer Seite.

Was möchtest Du wissen?