Heiraten im islam pflicht?

9 Antworten

Nein, ist keine religiöse Pflicht.

Du darfst auch Single bleiben oder Dir 'ne Sklavin nehmen. ;-)

Von der Sklaverei kannst du wiederum ableiten:

Ist es die größere Sünde, eine Person zu versklaven und zum Sex zu zwingen, oder es mit ihr zu tun, wenn sie es freiwillig tut?

53

Gem. der unergründlichen Weisheit des Islam ist ersteres ok, letzteres schwere Sünde - Soviel zum Thema "Menschlichkeit" im Islam:(

3
O ihr jungen Leute! Diejenigen unter euch, die dazu in der Lage sind, sollen heiraten. Denn die Ehe schützt das Auge davor, das Verbotene (haram) anzugucken. Und es schützt den Menschen davor, das Verbotene zu begehen und hilft ihm derart, seine Sittsamkeit und seine Ehre zu wahren.

Ibn Madscha
Nikah 1

Wenn ja wo steht es im kuran

Bist du Moslem?

7

Ja. Und ja ich weiss dass ich von meiner religion nicht alles weiss

0

Eine Pflicht ist es nicht. Aber es eine erwünschte Tat, sofern man dazu in der Lage ist, zumal die Heirat vor Unzucht verbeugt und die Hälfte des Glaubens ist. Die Ehe hat einen hohen Wert im Islam.

Nur, weil du es aber aus irgendeinem Grund nicht kannst oder möchtest, darfst du nicht Unzucht begehen, also jeglichen außerehelichen Verkehr und du darfst nicht in einer Beziehung leben. Das sei dazu gesagt, falls dir das bei der Frage im Hinterkopf herumgeschwirrt ist. Jegliche außerehelichen Beziehungen sind haram. Man kann sich auch nicht verloben und dann zusammenleben.

53

Die Ehe ist im Islam eine REINE VERSORGUNGSINSTITUTION - außer diesem materiellem kann ichkeinerlei Wert aus der Ehe im Islam ableiten:(

0

islam, wenn man heiraten möchte,muss man auf größere verwandte warten, bis die heiraten?

ich habe eine freundin und ich will sie heiraten,meine oma sagt ich müsse auf mein onkel warten.meine großeltern versuchen die kommende hochzeit zu sabotieren, nur weil ihr 35 jähriges muttersöhnchen immer noch keine frau gefunden hat. ich werde mit ihnen zuerst vernünftig reden und sagen, dass es im islam laut koran keine regeln gibt,dass man auf größere warten muss. stimmt das aber wirklich? oder existieren tatsächlich verse, die sagen,dass man auf größere warten muss? ich hatte den koran auf deutsch gelesen und kann mich nicht auf verse diesbezüglich erinnern, ich kann mich nur daran erinnern, dass uns befohlen wurde zu heiraten weil es gut sei.

kann mich bitte jemand eines besseren belehren? soll man wirklich auf größere laut dem koran warten oder nicht? bitte mit zitat. danke

mfg patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?