Heirate ich auch die Schulden meines Verlobten?

4 Antworten

bei einer Ehe ohne Vertrag nicht, denn dann gilt nur alles gemeinsam, was in der Ehe erworben wurde. Also sowohl Schulden als auch Gewinn. Allerdings heiratet man ja nicht einfach so, und will oder muß man ja dann auch eine gewisse Verantwortung für den Partner übernehmen. Bei einer Scheidung bleiben die alten Schulden dem Partner alleine. Nur die Zinsen für die Schulden die in der Ehe angefallen sind müssen beide tragen

sowie die Gesetze heutzutage ständig zu Lasten des kleinen Mannes geändert werden würde ich mich auf nichts verlassen.

Für Schulden hat der Ehepartner oder Lebensgefährte nur dann aufzukommen, wenn er entweder Mit-Darlehensnehmer oder Bürge ist. Das hat mit der Heirat gar nichts zu tun. Auch für während der Ehe aufgenommene Schulden haftet jeder allein - wenn er auch allein unterschrieben hat.

Muss sich meine Frau an KFW Studentenkredit nach der Scheidung beteiligen, den wir zum gemeinsamen Lebensunterhalt verwendet haben?

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet. Seit einem Jahr lebe ich getrennt. Nach einem halben Jahr EHE nahm ich einen Studenenkredit auf, um den Lebensunterhalt von mir und meiner Frau zu finanzieren. Das letzte halbe Jahr vor der Scheidung hat Sie dann einen Job gehabt und Geld verdient. Muss Sie sich an den Schulden bei der KFW beteiligen bzw. habe ich Möglichkeiten, hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Mietrückstand was 10jahre her ist?

Hallo , ich habe da ein Problem und hoffe das jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und mir paar Tipps geben kann
Und zwar ich hab habe mietschulden es sind jetzt 10 Jahre her könnte leider nicht alles zahlen da ich mein Job verloren hab . So jetzt bin ich vor 4 Monaten zu mein Verlobten gezogen , Vermieter ist der selbe Wohnungsgesellschaft da wo ich Schulden habe. Wir haben so dolle Schimmel das mein Verlobter dadurch krank geworden ist.
Wir möchten gerne ausziehen weil das ist echt kein Zustand mehr. So aber die Wohnungsgesellschaft sagt von uns bekommen sie keine Wohnung mehr wir möchten das nicht . Gut ich verstehe ich habe Schulden aber mein Verlobter kann sich doch eine Wohnung nehmen und verbieten können die mit ja nicht das ich mit ihm zusammen ziehe es muss doch ne Möglichkeit geben
Kann mir da bitte jemand paar Tipps geben was ich da machen kann
Danke voraus

...zur Frage

Mein Sohn hat den LKW Führerschein zu Hälfte vom Arbeitsamt bezahlt bekommen,nun kann ein besser bezahlten Job bekommen, chef sagt er muss bleiben?

...zur Frage

Wenn man jemanden heiratet der Schulden hat was dann?

Ich heirate nicht, habe auch keine Schulden, es interessiert mich aber schon irgendwie.

...zur Frage

Was passiert mit meinem Haus bzw. den Schulden bei Trennung bzw. Scheidung?

Guten Abend.

Ich hätte eine Frage was mit meinem Haus bzw. den Schulden bei einer Trennung bzw. Scheidung passiert?

Im September 2013 wurde mir das Haus meiner Großeltern überschrieben in dem ich seitdem im Grundbuch als Besitzer eingetragen bin. Im Oktober 2013 habe ich ein Darlehen über 115.000€ auf meinen Namen zur Renovierung des OG und Dachgeschoss aufgenommen. Im Januar 2014 habe ich meine jetzige Frau geheiratet (kein Ehevertrag) und sind im selben Monat eingezogen.

Jetzt würde die Renovierung des EG anstehen mit einer neuen Darlehenssumme von 122.000€ bei dem nun auch meine Ehefrau als Gläubiger mit drin stehen würde.

Was würde nun im Falle einer Trennung bzw. Scheidung (was sich natürlich keiner von uns beiden wünscht) mit dem Haus und den Schulden passieren? Wie wäre die Aufteilung?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

...zur Frage

Sollte man das verschuldete Eigenheim halten wenn es gerade noch so finanziell geht oder loslassen und irgendwann einen Neustart wagen?

Ein Freund von mir hat sich mit einem Hauskauf überschuldet und es reicht gerade so noch zum Leben. Den Kindern, die bei ihm bleiben, kann er gerade das nötigste bieten. Urlaub ist leider nicht mehr drin. Zu den Schulden kommt jetzt sogar noch die Kosten der Scheidung dazu. Er ist gezwungen seine Altersvorsorgeprodukte zu kündigen, um die Scheidung/ Anwaltskosten/ Notarkosten usw. überhaupt zahlen zu können. Er möchte wenn es irgendwie möglich ist das Haus behalten. Muß aber dann für die nächsten 15 Jahre sehr sparsam sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?