Heirat mit abgelaufene Aufenthaltstitel & pass?

4 Antworten

Bei der Aufgebotsbestellung wird ja ein Ehefähigkeits-Zertifikat von dir gefordert. Schon alleine deshalb, weil du ja bereits verheiratet sein könntest. Und ohne Aufenthaltstitel wirst du in Deutschland nicht heiraten können.

(er selbst befindet sich in Haft) (wir beide haben die türkische Staatsbürgerschaft pass)

Dann habt ihr doch die Möglichkeit in der Türkei zu heiraten.

In Deutschland wird dies vermutlich nicht möglich sein, ohne Aufenthaltsgenehmigung und ohne Pass.

Dazu kannst du dich aber bei der Ausländerbehörde informieren.

https://www.bamf.de/SiteGlobals/Functions/WebGIS/DE/WebGIS_Auslaenderbehoerde.html

Seit Mai2018 ist der pass&Aufenthaltstitel von vom Verlobten abgelaufen
(er selbst befindet sich in Haft)

Im Hinblick auf das lange ! zurückliegende Ablaufdatum würde ich sagen nein. Und die Inhaftierung wird die zuständigen Sachbearbeiter dort wohl eher auch nicht zu besonderen Zugeständnissen ( Auslegungsspielraum ) "verleiten".

Ratschlag frage bitte schriftlich ! beim zuständigen Standesamt nach, inwieweit es eine Lösungsmöglichkeit gibt.

Was möchtest Du wissen?