Heirat einer Minderjährigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Deutschland kann man mit 17 Jahren nur mit Einverständnis der
Erziehungsberechtigten heiraten, weil man mit 17 Jahren eben noch nicht
volljährig ist. Mit 18 ist die Hochzeit sofort möglich, egal, was die
Erziehungsberechtigten sagen. Bei der Hochzeit von Minderjährigen muss
ein Partner auf jeden Fall volljährig sein. Dazu braucht man noch die
Einwilligung der gesetzlichen Vertreter und ein Nachweis über die
Befreiung von der Eheunmündigkeit. Den kann man bei dem
Vormundschaftsgericht bekommen. Wenn die Eltern oder die anderen
gesetzlichen Vertreter die Einwilligung ohne plausiblen Grund verweigern
sollten, kann man von dem Vormundschaftsgericht die Zustimmung
erteilen.

Weil die Hochzeit eine Bindung für das Leben
ist, sollte man sich aber absolut sicher sein, dass man mit dem Partner
beziehungsweise mit der Partnerin für den Rest des Lebens zusammen sein
möchte. Egal, ob minderjährig, oder nicht, sollte man sich eine Heirat gut überlegen – und in dem Fall, dass man noch Teenager ist, besonders, …

Als Teenager
ist man schließlich noch in der Entwicklungsphase, und es kann durchaus
sein, dass der Partner, der in dem Moment gut zu einem passt, sich
später als komplett unpassend beweist, denn wenn die eigene
Persönlichkeit aus dem Entwicklungsprozess raus ist und relativ
gefestigt ist, sieht man einiges ganz anders. Die Interessenschwankungen
und -Veränderungen sind absolut keine Seltenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maruan
15.05.2016, 13:23

Vielen dank für die schnellen Antworten!!

Dann hat sich das ja erstmal etwas geklärt, weil unsere Eltern absolut nichts dagegen haben. Wir haben das schon ausführlich mit ihnen geklärt und sie stehen uns bei dieser Entscheidung zum Glück bei. Dann bleibt noch die Frage wie das mit dem weiterbeziehen von Bafög und Sozialgeld aussieht.. 

0

Heiraten ist in Deutschland m.W. ab 16 möglich. (wenn die Eltern zustimmen, nehme ich mal an)

Ob es so clever ist, ohne vorher mal zusammen gewohnt zu haben, müsst Ihr selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die heirat ist mit einverständnis der eltern möglich. aber welche finanziellen möglichkeiten es gitb, da müsst ihr selbst auf die ämter und nachfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Erlaubnis der Eltern ist eine Heirat doch ab 16 möglich wenn ich mich nicht irre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maruan
15.05.2016, 13:17

Ich meine gelesen zu haben, dass das nur unter bestimmten Bedingungen und nur vom Familiengericht beschlossen werden darf. 

0

Was möchtest Du wissen?