Heirat Amerika - Gültigkeit Österreich

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

hab' mir das eben einmal angeschaut und folgendes für euch glückliches Päärchen herausgefunden:

Da ihr beide Minderjährig seid, gelten ein wenig andere Regeln als für Volljährige. Trotzdem ist es kein Ding der Unmöglichkeit!

Beachte:

  • Der 16 jährige muss einen Elternteil / Erziehungsberechtigten mit in die USA nehmen, der bei dir ist und eine schriftliche Zustimmungserklärung abgibt.
  • Der 15 jährige von euch beiden braucht die Einverständniserklärung beider Eltern / Erziehungsberechtigten und eine schriftliche Zustimmung eines Richters.

In Wikipedia habe ich eben gelesen, dass in Österreich zwar die Heirat mit 16 anerkannt wird, jedoch muss einer der Partner das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Folgedessen seid ihr in Amerika offiziell verheiratet (mit allen Vor- und Nachteilen), jedoch in Österreich wird es wahrscheinlich nicht anerkannt werden.

Ich würde an eurer Stelle einmal beim Standesamt in deiner Gemeinde einen Termin machen und dort eure Situation genau schildern. Die Mitarbeiter wissen bestimmt, wo man anfragen muss bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dass ihr auch in Österreich als "Ehepaar" leben könnt.

Bei Fragen - du weißt ja, wie Du mich erreichst.

Viele Grüße nach Österreich und Holadiho

HighwayPretzel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gunz97USA
29.08.2013, 23:20

Danke für die Informative Antwort. Wie man von dir gewohnt ist, die besten Antworten :D DH

1

Das muss man dann am Standesamt umschreiben lassen, ruf dort mal an wie das in eurem Fall sein würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Voraussetzung in Europa fuer die Gueltigkeit einer Ehe ist die Volljaehrigkeit bzw. eine Ausnahmeerlaubnis fuer Minderjaehrige. Solltet ihr diese Erlaubnis nicht haben - wovon ich ausgehe - ist eure Kinderehe ungueltig. Spart euch also euren Trip nach Maryland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß das es in Deutschland erlaubt und möglich ist.

Ich denke das es in Österreich keinen Grund gibt der dagegen spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nenee
29.08.2013, 08:47

Vertraege von Minderjaehrigen unterschrieben sind ungueltig!

0

nich euer ernst oder?^^

in eurem alter hatte ich andere problem. wartet einfach bis ihr 18 oder älter werdet, worin liegt da das problem? wird sich doch eh nichts ändern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HighwayPretzel
29.08.2013, 11:48

Bitte kein blöden Antworten wegen dem eher frühen heirate

Leseprobleme?

0

Was möchtest Du wissen?