Heimwerker, habt ihr eine Ahnung wie ich rausgerissene Scharnier restauriere bei bei Spanplatte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hoffe, du hast den Holzdübel mit Holzleim eingeklebt, denn der spreizt sich nicht und hat daher sonst keinen Halt. Vorbohren musst du ihn in jedem Fall. Außerdem würde ich  Spackschrauben benutzen. Die haben Flachkopf und Spitze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phil12543
22.02.2017, 19:57

Geht das dann auch ohne diese Muffe oder ist die empfehlenswert und wenn ja, wie geht die rein? Die Dübel sind gut eingeleimt :) 

0

Bild einstellen.

Klingt als wäre als erstes mal der Dübel passend abzuschleifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon komisch, dass du da jetzt Probleme hast. Entweder vorbohren,oder zuerst ein bisschen Seife auf das Schraubengewinde oder draufspucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phil12543
22.02.2017, 19:15

Das Problem ist, oder die Frage viel mehr ob ich eine flache Schraube ordentlich in Vollholz reinbekomme, ich muss ja die komplette Schraubenlänge vorbohren, da ja keine Spitze vorhanden ist

0

Ich gehe davon aus, dass hier die Grundplatte an der Seite gemeint ist. Die "flache Schraube" ist eine Euroschraube und hat keine Spitze. Hier muss mit einem 5mm Bohrer vorgebohrt werden. In der Regel 37mm von der Kante zurück und 32mm (16mm aus der Mitte nach oben und unten) Entfernung in der Senkrechten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schaerschweiz
23.02.2017, 11:50

Jetzt kommen wir mit dieser Antwort der Sache näher; die flache Schraube musste irgendwie definiert werden, damit man versteht was darunter gemeint ist - oder man hätte ein Bild reinhängen müssen....

Ich vermute aber, dass die Übung mit dem Forstnerbohrer ein Overkill war und es einfacher gewesen wäre die ausgerissenen Schraubenlöcher auszubohren und einen Holzdübel einzupassen. Aber auch einen solchen hätte man für normale Schrauben oder eine Muffe anbohren müssen....

0

Was möchtest Du wissen?