HEIMWEH! wer kann mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo :) das problem mit dem heimweh kenne ich nur zu gut und ich bin mittlerweile schon seit langem aus dem alter raus, in dem "normale" leute heimweh haben. fünf tage klassenfahrt machen mich ziemlich fertig und das, obwohl ich in meiner klasse ziemlich beliebt bin und gute freunde habe. alle sagen immer, dass es helfen würde, mit den eltern zu telefonieren und ein foto anzuschauen aber ehrlich gesagt macht es das bei mir noch viel schlimmer. wenn das bei dir auch so ist, versuch einfach, die erinnerungen an zuhause zu verdrängen, so mache ich das immer. keine sms, keine anrufe, keine fotos, kein gar nichts. das hilft eigentlich schon ein bisschen. der beste tipp ist aber, das gute zu sehen. genieß es, dass du neue eindrücke sammeln kannst und mal ein bisschen was anderes siehst. ihr habt bestimmt auch ein gutes programm, so dass du nicht viel zeit zum nachdenken hast. wenn das heimweh bei mir kommt, dann kommt es in der zeit, in der wir nichts zu tun haben und ich an zuhause denke. am besten, du machst so viel programm wie möglich! wenn doch mal ein bisschen zeit zum nachdenken, zum beispiel im bett vorm einschlafen, dann denkst du dir, dass es schon fast wieder vorbei ist oder du erinnerst dich an die tollen erlebnisse vom tag. du kannst dir auch ein paar bonbons mitnehmen und dir vorstellen, dass sie gegen heimweh helfen: nimm sie, wenn es dir nicht gut geht und du heimweh hast und rede dir ein, dass sie dagegen sofort helfen. am besten, du nimmst sie wirklich nur dann.

hoffentlich hast du spaß und kannst deinen eltern nachher erzählen, wie gut es war. dann sind sie bestimmt auch stolz auf dich und du kannst die zeit genießen. hab spaß (und vielleicht schreibst du mir später ja mal, ob es geklappt hat)

bis dann!

ja das wird bestimmt toll!! nur dann denke ich an die busfahrt und an die abfahrt vorallem und an die nacht und dann wird alles gute an der klassenfahrt wieder "weggewischt" ! aber deine tipps sind echt toll!! :)

0
@thatsmyname

wenn du angst hast, dass du bei der abfahrt vor den anderen weinen musst, verabschiede dich doch einfach schon zuhause von deinen eltern und lass dich zb von einer freundin zum bus/zug mitnehmen. dann hast du das schlimmste schon hinter dir :) und wenn du am tag schön viel erlebst, dann schläfst du nachts ganz tief und hast gar keine zeit, an zuhause zu denken.

0

ist es Dir nicht unangenehm vor Deinen Kameraden oder Kameradinnen im Landschulheim als "Memme" dazustehen ? Die werden merken, daß Du unter Heimweh leidest und werden Dich foppen. Ich habe in meiner Schulzeit eine ähnliche Situation erlebt. Die Schulkameradin hatte den ganzen Schulausflug keine ruhige Minute mehr. Alle haben sich über das Mädchen lustig gemacht ! Plötzlich war Heimweh für sie kein Thema mehr, schlimmer war, was sie an Spott ertragen mußte. Willst Du Dir das antun ?

ja klar du hast schon recht ! und nein möchte ich erlich gesagt nicht.. doch ich denke wenn ich jetzt nicht mit gehe, dann werde ich vielleicht immer heimweh haben... ich weiß es einfach nicht..! ich hatte eigentlich vor meiner mutter zu sagen das wir mal zu einem psychologen gehen sollen.. doch ich hab es noch nicht gemacht. jetzt hilft es ja für die bevorstehende klassenfahrt eh nicht mehr..

0
@thatsmyname

gehe mit, Du packst das schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denke immer daran:"'W'as ist schlimmer als von allen anderen wegen Deinem Heimweh verspottet zu werden"? Kopf hoch, das wird schon und viel Spaß bei Deiner Klassenfahrt wünscht Dir Doretti. Und wenn Du wieder zurück bist, würde mich interessieren wie es ging !

0
@doretti

ja ich denke ich werde mitgehen..:) irgendwie werd ich das schon packen .. natürlich erzähle ich euch dann alles ganz genau :)

0

halli hallo :) also ich wollte euch mal berichten wie es war. es war einfach total genial!! ich hätte es wahrscheinlich echt bereut, wenn ich nicht mitgegangen wär! und mit meinen freundinnen hat auch alles super geklappt! ooohman ich bin so stolz auf mich! :) und danke das ihr mir so tollen rat gegeben habt !! liebe grüße :)

Was möchtest Du wissen?