Heimliche Beziehung und ich erfahre erst jetzt davon?
Hi zusammen,
Mein jüngerer Bruder, der sich in allen Bereichen des Lebens als etwas Besseres hält, hat mir vorhin offenbart, dass er seit über 1 Jahr eine Beziehung mit einer Deutschen hat (wir sind Migranten) und er hat sich gedacht, er bringt seine Partnerin morgen zu unseren Eltern, damit wir sie alle kennenlernen. Ich fühle mich ehrlich gesagt überfahren. Ein paar Personen wissen es schon seit einem halben Jahr und ich erfahre es einen Tag vorher mit der Bitte mich für den Tag hübsch zu machen und freundlich zu sein. Ein Wunder, dass ich es nicht erst 1 Tag vor der Hochzeit erfahre. Ich habe den Eindruck man hat es mir nur erzählt, um an dem Tag besonders gut dazustehen. Sonst hätte man das auch als unnötig empfunden. Insgesamt komme ich mir als Single auch wie ein Versager vor und der Bruder ist in den Augen der Eltern erfolgreicher. Er hat auch nicht vor zu heiraten, sondern will uns nur auf das was noch kommt vorbereiten oder die Legitimation dafür.
Wie würdet ihr euch fühlen und reagieren?
6 Antworten

Er ist 'was besseres' -- also du und er habt sowieso nicht das beste Verhältnis. Ich würd ihn machen lassen, ich würd mich ganz normal anziehen, so wie du dich auch ohne die ansage angezogen hättest.
einfach nur ein weiterer punkt, der bestätigt, dass die Kommunikation bei euch schlecht ist.
Ich würd mal an deiner stelle über eine Therapie nachdenken. Geschwister-Eifersucht scheint mir ein Thema zu sein, mangelnde Akzeptanz und Wertschätzung durch eltern und bruder, und deine Rolle als Frau und Tochter. Und Therapie nicht, weil mit dir was nicht stimmen würde, sondern zur Ich-Stärkung.

Also das ihr es erst einen Tag vorher erfahrt, ist natürlich für eine Weihnachtsfeier etwas sehr kurzfristig. Das einen das Umstände macht, und das etwas schlechte Stimmung verbreitet, kann schon sein.
Allerdings musst du dir deswegen keinen großen Kopf machen. Gerade wenn man jung ist, wird oft erst serh kurzfristig von Beziehungen erzählt. Du hast den Eindruck, er wird von euren Eltern vorgezogen? Das hat ja mit seiner Beziehung nichts zu tun. Das muss man schon trennen. Es kann höchstens sein, dass er es erst so spät erzählt, weil er das Gefühl hat, wegen hohen erwartungen unter Druck zu stehen.
Alles in allem ist es jedem selbst überlassen, wann er wem von seiner Beziehung erzählt.
Ich bin erwachsen, habe inzwischen selber ein Kind und mein Vater hat mir bei meinem ersten Treffen mit seiner Freundin erzählt, dass sie seid kurzem schon verheiratet sind. Das hat mich auch getroffen, aber es ist nun mal deren Entscheidung, wem sie was erzählen.

Es ist doch seine Entscheidung, wann und ob er die Beziehung öffentlich macht. Ich habe meine Partner auch immer erst vorgestellt bzw. von ihnen erzählt, wenn man sich sicher mit ihnen war. Wenn jemand mit der Vorgehensweise ein Problem haben kann dann die Freundin, aber doch nicht du.
Außerdem scheint ihr kein Gutes Verhältnis zu haben, wahrscheinlich ging er davon aus dass du nicht gerne teilhaben willst an seinem Leben. Wenn das anders ist, lass es ihn wissen.

MMn übertreibst Du da etwas, bzw. interpretierst Du da zu viel rein.
Einerseits bin ich der Meinung, dass man eine Beziehung nicht zu früh an die große Glocken hängen sollte, weil man nie weiß, wie lange sie hält, gerade am Anfang.
Andererseits finde ich es seltsam, sowas erst nach einem halben Jahr zu sagen, erstrecht dem Bruder UND die Familie mit einem WeihnachtsBesuch zu überfahren.
Ich sag mal, dem Bruder hätte man es auch mal nach 2-3 Monaten sagen können und im Hinblick auf Xmas wäre vllt. 1-2 Monate vorher nicht schlecht!


Deshalb nennt man eine Beziehung "heimlich", weil niemand sonst davon erfahren soll. Dein Deutsch ist doch ausgezeichnet, was also verstehst Du an dem Wort "heimlich" nicht?
Eine Beziehung, die jemand geheim hält, geht niemanden etwas an - man nennt das auch Privatsphäre - bis der Betreffende bereit ist, darüber zu reden.
Und das hat Dein Bruder ja nun getan. Mehr noch, morgen stellt er sie sogar Dir und Deinen Eltern vor. Damit "überfährt" er DICH keineswegs.
Im Gegenteil, er hat doch sehr korrekt und ehrenwert gehandelt.
Dass Du Dir als " Single wie ein Versager" vorkommst, ist nicht das Problem Deines Bruders und - offen gesagt - auch kein Grund,dessentwegen man sich als "Versager" vorkommen müsste.
Das Ganze hört sich für mich an, als wärest Du generell extrem neidisch auf Deinen Bruder und ganz besonders in diesem Fall. Schäm Dich!
Wie ich mich an Deiner Stelle fühlen und reagieren würde?
Ja, ich würde mich sehr für meinen Bruder freuen und seine Partnerin in der Familie willkommen heißen.

Besser hätte man es nicht formulieren können!