Heimlich Griff bei Schwangeren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der griff darf bei jedem angewendet werden. auch bei menschen mit herzschrittmacher und bei schwangeren und bei menschen mit stoma etc.

beim heimlich griff geht es darum, demjenigen das leben zu retten.

was nützt es denn, wenn die schwangere erstickt und dann beide tot sind - mutter UND baby?

natürlich besteht die gefahr, dass die geburt vorzeitig ausgelöst wird oder sonstwas passiert. im falle der leistung von erster hilfe bist du als handelnder nicht haftbar.

allerdings sollte nach anwendung des griffes und der entfernung des fremdkörpers in jedem fall ein rettungswagen gerufen werden und der patient zur abklärung weiterer schäden ins krankenhaus verbracht werden.

und wenn wir schon dabei sind - jemanden mit verdacht auf herzinfarkt KEINESFALLS in die stabile seitenlage bringen - der oberkörper muss unbedingt leicht aufrecht gelagert werden.

und auch nach anwendung des heimlich griffs den patienten halb sitzend lagern, solange er bei bewusstsein ist.

Genauso, unabhängig einer Schwangerschaft. Die Gebährmutter ist unten, nicht da wo du den Griff anwendest. Außerdem ist dieser Griff dazu da Leben zu retten, da ist alles andere erst einmal Nebensache, wenn die Mutter erstickt, verstirbt auch das Kind im Mutterleib oder erleidet schwere Schäden durch den Sauerstoffmangel, also keine Scheu davor den Griff auch bei Schwangeren anzuwenden, du rettest im Zweifel zwei Leben, das der Mutter und des ungeborenen Kindes.