heimlich die pille trotz privatversicherung?

10 Antworten

Die Pille bekommst Du prinzipiell nicht ohne Rezept. Um aber das zu erhalten, mußt Du vorher zu einem Frauenarzt und Dich untersuchen lassen. Bei Ersteinnahme der Pille ist eine Voruntersuchung zwingend nötig, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, so dass die Pille keine Nebenwirkungen auslösen kann.

Da die Pille sowieso nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, ist es völlig egal ob du privat oder gesetzlich versichert bist. Lediglich der Arztbesuch wird abgerechnet, wie Du völlig richtig bemerkt hast. In dieser Rechnung ist aber nicht aufgeführt, dass Du die Pille verordnet bekommen hast, sondern lediglich eine normale Untersuchung, wie sie durchaus auch bei Jugendlichen schon möglich ist.

Am besten redest mal mit Deinem Hausarzt darüber, der wird Dir dann auch sagen, wie Du in so einem Fall vorgehen sollst.

Ich kann Dir Deine Situation sehr gut nachempfinden, mir ging es damals mit meiner Mutter genauso. Meine Mutter ging sogar so weit, dass sie meinte, ines Tages würde ich ja auch mal einen Freund haben, ich sollte ihr nur nie mit einem unehelichen Kind ankommen.

Ein befreundeter Gynäkologe versuchte meine Mutter zu überreden, dass es mit 16 Jahren nun wirklich Zeit wäre mit die Pille zu geben. Sie war dagegen, weil sie genauso dachte wie Deine Mutter, das würde eher die Möglichkeit fördern, dass ich mir zu schnell und zu früh einen Freund nehmen würde, mit dem ich schlafe.

Ich habe aus diesem Verhalten sehr viel gelernt und meinen Töchtern freigestellt, ob sie zum Gynäkologen gehen wollen und sich die Pille verordnen lassen, unabhängig, ob es da einen Freund gibt oder nicht.

Falls Deine Mutter "Zicken macht", wenn mal eine Rechnung vom Gynäkologen kommt, dann solltest Du ihr das sagen, was mir meine Mutter damals quasi in den Mund gelegt hat: "Es ist ja nicht auszuschließen, dass ich eines Tages tatsächlich einen netten jungen Mann kennenlerne, vielleicht sogar intimer. Dann ist es doch auf alle Fälle besser die Pille zu nehmen, als dann mit einem unehelichen Kind dazustehen!"

Ich rate Dir auf jeden Fall, ziehe es durch mit dem Gynäkologen und laß alles Weitere auf Dich zukommen.

Die Kosten für die Pille werden bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres von der Krankenkasse übernommen.

@yxcvbnmmnbvcxy

Aber nur, wenn es gesundheitliche Gründe gibt, warum sie genommen werden muß (z.B. starker Periodenschmerz), nicht jedoch, wenn die Pille zur Verhütung genommen wird!

Nein da Deine Eltern die Arztrechnung bekommen auf der Kontrazeption steht,

Du darfst ab 16 Sex mit jedem Haben ;)

Deine Eltern können dir nichts anhaben. ich finde es ist auch deine Entscheidung!

Wenn es der Arzt deines Vertrauens ist, erklär Ihm die Sachlage und frag ob ER eine Möglichkeit sieht - ggf. kannst du Ihn ja direkt vor Ort bezahlen und somit die Rechnung umgehen. Frag deinen Arzt was er vorschlägt; Ich denke er hat eine gute Lösung parat.

Du kannst Deiner Mutter ja erzählen, dass Du zur Kontrolle zum Gyn musst. In der Rechnung dürfte nichts über Eure Gespräche stehen. Wenn Du Dir sicher sein willst, frag den Arzt.

Ich wünsch Dir alles Gute! LiGrü