Heimkino für Raumecke möglich?
Hey, ich möchte mir für mein Zimmer ein kleines Heimkino basteln. Mein Bett steht in der rechten unteren Ecke des Raumen mit einem Fernseher von der Decke hängend auf Fußhöhe. Ist es möglich 2 Boxen links und rechts an die Decke bzw. Wand zu montieren, sodass ich mittig im Bett zwischen beiden lieg? Ist ein guter Sound so möglich oder reflektiert die rechte Wand zu stark bzw. gibts da andere Probleme? Die gelben Kreise im Bild sollen die Boxen darstellen. Bett weiter nach links verschieben geht nicht, da hier auch noch was steht. Wär auch cool, wenn ihr mir auch noch konstengünstige Boxen empfehlen könnt, da ich in dem Bereich komplett neu bin. Auf Amazon hab ich die Polk Audio MXT90 Height-Modul Boxen gefunden, die ich auf die Decke runterzu zeigend montiert sehe und zudem auch noch ein krasses Black Friday Angebot haben. 😉
1 Antwort
Wenn schon abgehängt, dann würde ich die Lautsprecher aber am Fußende positionieren. Dafür gibt's 3 Gründe:
- Lautsprecher strahlen nach vorn ab. Sie machen deshalb eigentlich keinen Sinn, wenn sie sich hinter oder über den Ohren befinden.
- Je näher man die Lautsprecher an den Ohren hat, desto schwieriger wird es, ein mittiges Stereo-Panorama zu erleben. 5 cm zu einer Seite gelegt, und schon stimmt der Sound nicht mehr.
- Niemand ist perfekt. Deshalb würde ich meine Lautsprecher nie dort an der Decke befestigen, wo ich nachts meinen Kopf liegen habe. Geht etwas schief, dann wirst Du im Schlaf erschlagen.