Heim: Chance oder Strafe// habe ich Mitspracherecht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast Mitspracherecht, sofern es deinem Kindeswohl nicht widerspricht. Wenn es für dich notwendig ist, eine Zeitlang in eine Jugendeinrichtung zu kommen, dann wird das so
gemacht. In dem Sinne hast du dann kein Mitspracherecht.

Die Entscheidung darüber wird in einem längeren Prozess zwischen deinen Eltern und Fachleuten gefällt. Wenn in den HIlfeplangesprächen entschieden wird, dass du in eine Einrichtung kommen musst, dann ist das so. Du bist unter Umständen bei den Hilfeplangesprächen dabei, wirst angehört und nach deiner Meinung dazu gefragt. Aber entscheiden tun die Erwachsenen.
Und wenn die entscheiden, dass eine Einrichtung 500 km von zu Hause entfernt für dich die Richtige ist, dann ist das so.
Ich selbst war als Insassin nicht in so einer Einrichtung. Aber ich kenne viele Jugendliche, die das mitgemacht haben. Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht davon profitiert hätte. Die meisten haben vorher Zeter und Mordio geschrieen, aber im Nachhinein war die Entscheidung, die die Erwachsenen gefällt haben, gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heimkid
17.05.2016, 13:44

woher willst du, wissen das es nachhaltig besser für sie war?

0

1. Du brauchst keine Angst davor zu haben, wenn sich jemand deiner Probleme annimmt. Es ist gut und beweist Mut sich seinen Ängsten zu stellen.

2. "Pychsodocs" oder Psychologen befassen sich nur mit Problemen wenn DU mit denen reden willst. Da Du aber deiner Probleme wenn es offiziell wird irgendwem mal erzählen musst, kommst du an einem vergleichbaren Gespräch nicht vorbei. Außerdem hilft es mit Leuten darüber zu sprechen .. was Du ja auch hier mit uns tust :) Also Kopf hoch, mutig sein :)

Zu deiner Frage:

Natürlich hast Du Mitspracherecht. 

Deiner Eltern haben aber mit dem Sorgerecht Entscheidungsfreiheit darüber, wohin Du kommst und was Du zu tun hast, solange sie ihre Fürsorgepflichten nicht vernachlässigen. Dann würden diese sich nämlich strafbar machen, wenn Sie denen unter Vorsatz nicht nachkommen. Idealerweise rutscht die Verantwortung immer an das nächste mündige Familienmitglied weiter. 

Ich sollte auch mal aus dem Familienhaus raus weil ich heftige Probleme hatte, ich hatte aber gute Freunde und konnte mich dahingehend gut ablenken. Ich kann Dir nicht sagen, ob sich das positiv oder negativ auf deinen Lebenslauf auswirken wird, wenn Du in eine Pflegefamilie kommst, was ich aber weiß, dass ausschließlich deine schulischen, kognitiven und arbeitstechnischen Leistungen zählen.

Du als Mensch zählst und nicht woher du kommst.

Kommentar von heimkid
16.05.2016, 22:25

Ich habe keine Angst, ich will nur nicht mit irgendwelchen psychos sprechen! und den Rest mit der Fürsorgepflicht checke ich nicht. dürfen sie das jetzt machen oder nicht?

0
Kommentar von heimkid
16.05.2016, 22:59

mir ist doch egal, ob jemand Lust hat zu arbeiten oder nicht Ich will das nicht, also sprechen, nicht arbeiten. Und das mit der Fürsorgepflicht sagt jetzt immer noch nicht, ob sie dass ohne mich entscheiden dürfen. Sie kommen ihrer Pflicht ja mehr oder weniger nach. Sonst wäre es ja ganz und gar verboten Kinder abzugeben.

0
Kommentar von heimkid
16.05.2016, 23:08

Du widersprichst dir doch grade selber vollkommen.

0
Kommentar von heimkid
16.05.2016, 23:09

Ich habe angeblich Mitspracherecht, aber meine Eltern haben je nach Sachlage das oder eben die Pflicht mich abzugeben, wo kann ich denn dann noch mir Sprechen?

0
Kommentar von heimkid
16.05.2016, 23:31

Stimmt ich verstehe dich auch nicht. dürfen meine Eltern das ohne mich entscheiden oder Nicht?

0
Kommentar von heimkid
17.05.2016, 13:42

natürlich können meine Eltern das mit entscheiden ohne selbst zu zahlen andernfalls wären wir gar nicht an dieser Stelle angelangt. Das Jugendamt befürwortet ja sogar die Entscheidung meiner Eltern

0

In deinem Lebenslauf taucht ein Heim überhaupt nicht auf.

Kommentar von heimkid
17.05.2016, 13:44

Wo beste Antwort. herzlichen Glückwunsch für so viel Intelligenz. Es geht nicht um einen schriftlichen Lebenslauf, sondern um den Lauf meines weiteren Lebens. Also um meinen Lebenslauf!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?