"heilt" borderline?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich leide an Borderline. Zwar schon eine ganze Weile länger, doch meine Diagnose habe ich erst vor einem Jahr bekommen. Meine Eltern haben mich von vorn herein unterstützt und wenn sie das nicht getan hätten, dann bezweifle ich heute noch am leben sein zu können. Ich bin in Therapie und diese hat mir sehr geholfen. Vor allem die Störung zu verstehen, besser damit umzugehen und daran zu wachsen. Ich kann dir nur sagen was mein Therapeut mir in der ersten Stunde gesagt hat und das würde es deinen Eltern vielleicht auch begreiflich machen. Borderline ist eine Krankheit genau wie ein gebrochenes Bein, nur weil man sie nicht sehen kann bedeutet es nicht das sie nicht genauso Real ist.

Es ist ein langer und harter Kampf an dem ich nur all zu oft zerbrechen wollte, aber es wird besser und man kann lernen damit zu leben. Immer wieder stößt man auf neue Hürden, immer wenn man denkt man hat es geschafft kommt eine weitere Hürde die einen nach unten reißt. Es ist hart und du brachst deine Eltern dafür und gut Freunde.

Ich hoffe das beste für dich

LG

R.

Es kommt drauf an, wie Du selbst damit umgehst. Von alleine "heilt" Borderline nicht - das ist keine Schürfwunde, die einfach so wieder zuwächst. Damit Borderline" heilt" ist ein Umdenken Deinerseits und eiserne Selbstdisziplin Deinerseits erforderlich.Und unzählige Therapiestunden wo Dir Wege gezeigt werden, wie Du aus dem Teufelskreis da herauskommen könntest. Deinen Weg musst Du da freilich aus eigener Kraft freimachen. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft Deinen Weg zu finden :-)

Borderline kann sich mit zunehmendem Alter auf ein gut erträgliches Mass verwachsen, die Chancen sind gut wenn du dich einer Therapie stellst. So viele Menschen sind Borderliner, ohne dass jemals eine Diagnose gestellt wird. Wie sich Borderline auf dein Leben auswirken wird liegt in deinen Händen. Ich weiss ja nicht, was du deinen Eltern schon alles zugemutet hast, auf keinen Fall darf dein Borderline ein Freipass für schlechtes Benehmen sein. Irgendwann haben alle Eltern die Schnauze davon voll.

Wie heilt Gott komplexe, chronisch verlaufende Traumata?

Ich z. B. mache schon fast mein ganzes Leben lang Therapie ohne dauerhaften Erfolg, leide an einem Kindheitstrauma, 

Deswegen kann ich nicht mal mehr arbeiten, weil die psychosomatischen Schmerzen so unerträglich sind, dass ich zeitweise kaum aus dem Bett komme. 

Wie heilt Gott sowas? Wenn die Psychologen es nicht schaffen?

...zur Frage

Geht Borderline weg wenn man Depressionen hat?

hey, ich frage weil eine Freundin das zu mir gesagt hat. Sie meinte wenn die Depression schlimmer wird das Borderline weg geht bzw. nicht mehr im Vordergrund oder so stehen würde. Denke das eine Depression aber doch eher eine weitere Belastung darstellt und man die Borderline-erkrankung so auch nicht unbedingt besser therapieren kann oder das sie dadurch verschwindet?

Wisst ihr da zufällig mehr als ich und ob das wahr ist?

...zur Frage

Was haben Borderline und die histrionische Persönlichkeitsstörung gemeinsam?

Was haben eine histrionische persönlichkeitstörung und eine borderline persönlichkeitsstörung gemeinsam? Also welche symptome sind bei beiden vorhanden und was unterscheiden die krankheiten?vielleicht könnt ihr mir mal einfach noch paar infos oder details zu den krankheiten sagen.dankeschön♡

...zur Frage

Unterschiedliche Diagnosen, welche sind richtiger?

Mein Psychiater hat mir eine Überweisung mitgegeben. Dort stehen die Diagnosen einer mittelgradigen depressiven Episode und einer Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typus.

Zudem muss ich sagen, der hat mich nicht allzu oft gesehen, ich gehe davon aus, dass der die Diagnosen kurz vor knapp gestellt hat, weil beim letzten Mal hatte der nur die mittelgradige depressive Episode diagnostiziert.

Als ich aus der Klinik entlassen wurde, hatte ich aber die Diagnose einer schweren depressiven Episode, Borderline und noch zwei weitere Diagnosen.

Welche Diagnosen sind richtiger?

Ich bin ein bisschen wütend.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Welche Narben werden weiß und welche braun?

Hey

Ich leide unter Borderline und dementsprechend habe ich einige Narben an den Armen und Beinen. Ich frage mich, ob sie irgendwann weiß oder braun werden. Ich hab noch viele andere Narben (Arm gebrocken, OP) an Armen und am Bauch. Die sind alle weiß geworden.

Werden die auch noch weiß irgendwann?

...zur Frage

Suizid Einweisung wie lange ist man in der Psychiatrie?

Hallo ich leide unter Suizidalen Vorstellungen kann mir jemand sagen wie lange der Stationäre Aufenthalt ist wenn ich mich bei der Psychatrie melde kann mir da jemand was zu sagen ???Habe jetzt erst 6 Wochen Tagesklinik hinter mir aber ich habe Angst wenn ich da hin gehe das ich dann stationär da lange drinn sein würde bin für eure Antwort Dankbar! Meine Diagnose ist Borderline mit Depressionen und suizidales Denken ! Bitte nur ernste Antworten schreiben bin ziemlich Niedergeschlagen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?