Heilpilz selber anbauen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Also ehrlich gesagt würde ich keine Heilpilze selbst anbauen, stell dir vor sie sind verschimmelt oder irgendwie sonst verdorben, damit tust du deinem Bruder sicher keinen Gefallen !!! Die Pilze gibts alle in Reinstform in der Kapsel und ganz sicher besser als selbstangebaut im Interrnet. Ich kaufe immer die Pilze von fair&pure, der Versand klappt immer ohne Probleme. Bei Neurodermitis kannst du auch zusätzlich Cordyceps probieren.:))))

Wenn Du einen Wald mit viel Totholz hast, brauchst Du nur zu warten.

Reishi ist der Baumpilz "Glänzender Lackporling" und wächst in jedem Laubwald zu jeder Jahreszeit.

Gleiches gilt für den Birkenporling, der auf Birken beschränkt ist. Der wirkt effektiv gegen Juckreiz und Hautentzündungen.

Die Herecium-Pilze, also Igelstachelbart, sind sehr selten und sollten deshalb nicht gesammelt werden. Auch sind sie gefährlich, weil der Laie einen verdorbenen Pilz nicht erkennt.

Theoretisch kannst du diese Vital- oder Heilpilze auch selbst anbauen, aber für sinnvoll halte ich das nicht. Wichtig sind in erster Linie ja die konzentrierten Extrakte, und da müsstest du schon ein ganzes Zimmer voll kultivieren, um an relevante Mengen zu kommen. Mal ganz abgesehen von der Problematik der Hygiene bei der Produktion und Extraktion der Inhaltsstoffe wie beta-Glucane und Triterpenoide. Tatsächlich kann man Vitalpilze auch bei Neurodermitis oder Hautproblemen allgemein anwenden. Der Reishi (Ling Zhi) wirkt auf die Leber und damit auch auf die Entgiftung allgemein. Der Hericium wird traditionell angewendet zur Stärkung der Nerven ("Neuro" in Neurodermitis) und der Verdauung- letztere ist ja auch wichtig, wenn es um entzündliche Hautgeschehen geht. Ich persönlich verwende also Extrakte- zum Beispiel der Firma NHC

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Pilz auch Stress abbaut. Das müßte dein Bruder schon selbst versuchen.

Gute Nahrung kann generell dazu beitragen, daß man sich in seiner Haut wohler fühlt, also ein Streßfaktor weniger !

0
@scatha

richtig. Aber dafür muss man nicht extra nen besonderen Pilz anbauen.

0

Was möchtest Du wissen?