Heilmethoden bei Erblindung/Taubheit/Stummheit (bei Unfall)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei angeborener Gehörlosigkeit oder Blindheit gibt' kaum Hoffnung auf Heilung, man kann nur schauen ob es ein Rest-Seh- bzw. Hörvermögen gibt und dann durch z. B. Hörgeräte verbessern, was zu vebessern ist. Wenn infolge eines Unfalls der Sehnerv, das Innenohr oder Gehirnareale welche das Hören oder Sehen betreffen geschädigt sind, dann kann man auch nichts anderes tun als die evtl. verbliebenen Reste mit Hilfsmitteln zu stärken.

Ich habe hier grad eine ähnliche Frage beantwortet: Lähmung in den Beinen durch Unfall (Rollstuhl) Heilung ?

Bei angeborener Taubheit etc. bin ich eher skeptisch, was die Möglichkeiten betrifft, aber ich persönlich würde da einen Versuch über die geistige Welt starten (wenn man es nicht selbst kann, einen Schamanen/schamanisch Praktizierenden hinzuziehen - aber bitte einen guten) und sehen, was die Lernaufgabe der Seele ist und was von den Spirits vorgeschlagen wird.

Die Frage ist etwas zu umfamgreich. Kommt darauf an, was genau und warum beschädigt ist. Ist es angeboren weil genetisch bedingt, kann man nix machen. Liegt es an Nerven oder Gefäßschäden könnt man was machen... da gibt es zig Varianten...

Man kann durch Aphasie verstummt werden, aber man kann das Sprechen, Lesen, Schreiben unz Zahlen neu erlernen.

Wenn es nicht so schlimm ist, könnte man sich vielleicht (glaub ich) doch operieren lassen. Das kostet aber mega teuer !

Was möchtest Du wissen?