Heilige Geometrie studieren?

2 Antworten

Naja, ein Studiengang an einer Universität umfasst ja meist eine in sich konsistente Wissenschaft. Ob da so etwas wie heilig Geometrie Platz hat ist fraglich. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man in gewissen Richtungen eines Theologie Studiums drauf eingeht.

Was soll bitte an Geometrie heilig sein?
Hab ich noch nichts von gehört.

31

Hab ich noch nie gehört, also gibt's das nicht.

0
39
@Schachpapa

Und wenn Du noch nie was von Hein Daddel gehört hast, gibt's den nicht???

1
39

Es geht dabei wohl um geometrische Symbolik (Maßverhältnisse, Flächenaufteilungen etc.), die man z. B. in Kirchenbauten oder auch den ägyptischen Pyramiden finden kann ...

0
39
@claushilbig

Aber z. B. auch Keplers Annahme, die Lage der Planetenbahnen würde sich nach ineinander eingeschriebenen platonischen Körpern richten, könnte man darunter fassen.

0

Rehabilitationspädagogik und Psychologie an der HU parallel studieren?

Hallo :) Ich interessiere mich für die beiden Studiengänge Psychologie und Rehabilitationspädagogik (mit dem Schwerpunkt Depression bei Jugendlichen). Ich würde diese Studiengänge an der HU Berlin gerne parallel studieren, ist das möglich, und wenn ja, ist es aufwendig/schwer diesen Antrag zu stellen? Vielen Dank im Vorraus, charlottat

...zur Frage

Buchrestaurator - was studieren?

Ich interessiere mich für den Beruf Buchrestaurator. So weit ich mich erkundigt habe, kann man das auch ohne Studium durch eine Weiterbildung nach dem Buchbinderhandwerk erlernen. Da ich aber lieber zunächst studieren möchte, würde es mich interessieren, was es für Studiengänge gibt, mit deren Abschluss man sich dann später auf Buchrestauration vertiefen kann. (Restaurierung? Kunstgeschichte?) Ich bin froh über jede Hilfe, am besten aus eigener Erfahrung. :)

...zur Frage

Kaspar Melchior Balthasar - Wer ist schwarz?

Jeder weiß: Kaspar + Melchior + Balthasar = Heilige Drei Könige

Doch wer ist der schwarze von denen?

Suche Antwort und Erklärung

...zur Frage

Agrarwissenschaften in Bremen studieren?

Hallo, ich interessiere mich für den Studiengang "Agrarwissenschaften". Ich komme jedoch aus Bremen, wo es diesen Studiengang nicht gibt und das dichteste wäre Göttingen. Gibt es vielleicht ähnliche Studiengänge in Bremen oder Umgebung von Bremen? Liebe Grüße  

...zur Frage

Wie lange darf man die Weihnachtsbeleuchtung eigentlich an den Fenster lassen?

Muss ich die Lichterketten gleich Neujahr oder an Heilige Drei Könige abmachen oder kann ich die auch noch bis Ende Januar dranlassen ? Die Beleuchtung sieht doch so schön aus und wenn alles abgeschmückt ist, sieht es wieder so trüb aus !

...zur Frage

Welche Studiengänge kann man nur auf Deutsch studieren (ohne Englisch)?

Meine Frage ist welche sind die Studiengänge ,die man nur auf Deutsch studieren kann.Also ,ich habe Schwierigkeiten beim Englisch,eigentlich habe nur Grundkenntnisse,ich habe e-mails an ein paar Unis geschrieben und nachgefragt ,ob ich Englisch für das Studium brauche,sie haben mir geantwortet ,dass von mir keine Englischkenntnisse am Anfang verlagt werden,aber viele wissenschaftliche Texte und Literatur sind im Originalsprache(Englisch) geschrieben und dafür brauche dringend Englischkenntnisse.Deswegen habe ich die Möglichkeit es studienbegleitend zu erlernen.Aber ich frage mich,belastet diese Tatsache nicht zu viel das Studium.Ich interessiere mich für Erziehungswissenschaften,Kunstgeschichte und Soziale Arbeit.Was kann ich in diesem Fall tun.Gibt es überhaupt Studiengänge nur auf Deutsch oder habe ich keine Alternative.Ich bitte euch um hilfreiche Antworten.Danke.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?