Heilig Abend und Silvester - halber oder ganzer Urlaubstag?

6 Antworten

es ist kein Feiertag und wenn da dein Arbeitgeber keine andere Regelung festlegt, mußt du, wenn du da frei haben willst, jeweils einen ganzen Tag Urlaub nehmen

Heilig Abend und Silvester sind ganz normale Werktage. Insofern keine andere Vereinbarung besteht (z.B. im Arbeits- oder Tarifvertrag), ist also jeweils 1 ganzer Urlaubstag völlig richtig.

wenn der Arbeitgeber an den Tagen eine halben oder gar ganzen Tag freigibt ist dies eine freiwillige Regelung.

Arbeiten an Heilig Abend/Silvester

Hallo zusamnmen, folgende Situation:

Ich bin als Einzelhändler in einem Fachgeschäft tätig.

Dieses hat an Heilig Abend wie Silvester von 9-12 Uhr geöffnet, sprich 3 Stunden. Mitarbeiter die an diesen Tagen frei möchten müssen hier jeweils einen halben Tag Urlaub nehmen. Von Mitarbeiter die an diesen Tagen arbeiten werden 4 Stunden Arbeitszeit verlangt. Bei einer Öffnungszeit von 3 Stunden ist das aber schier nicht sinnvoll/möglich, sprich, jeder der an diesen Tagen zu Arbeit geht, bekommt 1 Stunde abgezogen.

Ich finde das unfair und möchte nun euren Rat hören. Was sagt ihr dazu? Ist das überhaupt rechtlich korrekt??

...zur Frage

wie läuft bei euch der heilige abend ab...ganzer tag :)?

Hallo, also ich würde gerne wissen wie bei euch Heilig Abend so abläuft, ich meine den ganzen Tag. Ich habe einfach mal Intresse zu wissen wies bei anderen Menschen so ist.

...zur Frage

Jesus Geburt? heilig Abend?

Jesus wurde ja nich weinachten geboren wann wurde er Ca geboren? Und warum feiern wir heilig Abend am 24.12. Ich wusste mal warum kann nich aber nich mehr erinnern aber geboren wurde wer an dem Tag nich.

...zur Frage

Ganzer Tag Urlaub für Weihnachten und Silvester?

Ich hätte da eine Frage bezüglich Urlaub nehmen an Weihnachten und Silvester. Da diese Tage ja keine gesetzlichen Feiertage sind, das Büro in dem ich arbeite aber trotzdem generell an diesem beiden Tagen schließt wollte ich wissen wie es aussieht, wie viele Tage Urlaub dafür weg sind. Ich hab von einigen gehört dass Weihnachten und Silvester jeweils als halber Tag zählen wenn ich Urlaub nehmen will, d.h. insgesamt 1 Tag. Stimmt das?

...zur Frage

Halber Urlaubstag für Seminar?

Hey Leute, mein Chef hat mir heute erzählt, dass wenn ich auf Seminar gehe und das den "ganzen" Tag geht, bezahlt er mir einen halben Tag und für den Rest soll ich mir einen halben Urlaubstag nehmen. Ist das erlaubt? Urlaub ist doch zur Erholung da und nicht um im Seminar zu sitzen. Wäre cool, wenn mir einer weiter helfen kann. Am besten mit § etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?