Heil Cäser=Böse Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

... ne ... hat es nicht ... Heil dir ... wer oder was immer auch, das ist eine alte Grußformel ... der größenwahnsinnige Hitler und seine Gefährten, die haben dieses "Heil" übernommen, um sich dadurch größer und wichtiger zu machen.

Solange jemand nur mit Heil "Caesar" ... König oder Kaiser etc. grüßt, solange musst du keine Bedenken haben. Bedenklich wird es erst, wenn jemand dabei seine Hand zum Hitlergruß erhebt

oh ... staun ... ein Stern ...;-)

Jetzt könnte ich sagen "Heil dir, edler Sternenspender ... habe Dank!" Dieser Satz klingt zwar sehr antiquiert, ist aber als poetische Formulierung erlaubt.

1

naja, schon etwas "Böse Bedeutung" - du solltest es allerdings nicht an dem Tapezierer aus Oberösterreich messen, sondern an den bewiesenen Ursprüngen!

Ave, Caesar, morituri te salutant („Heil dir, Caesar, die Todgeweihten grüßen dich!“) - das war der Gruss der Gladiatoren, bevor sie kämpften.

Heute sind es meist etwas ungebildete Jugendliche, die sich mit solchen "Szenerien" wichtig machen wollen.

naja .. lass mal das Märchen von dem bekloppten Gruß der niemals in den Arenen verwendet wurde..ist nicht totzukriegen son Quatsch

0
@schmollmund

@Schmollmund: dir auch ein Salve!

du hast deinen Latein-Unterricht jahrelang geschwänzt?

2
@tiepolo

Lateinkundige und Asterix-Leser kennen den Spruch: „morituri te salutant“ (die Todgeweihten grüßen dich). Damit sollen die Gladiatoren im Alten Rom den Kaiser begrüßt haben, bevor sie ihrer blutigen Arbeit nachgingen. Überliefert ist dieser Satz allerdings nur für eine einzige Gegebenheit, wobei es sich nicht einmal um einen Gladiatorenkampf, sondern um eine inszenierte Seeschlacht handelte. Der Gedanke eines letzten Grußes vor dem wahrscheinlichen Tod war aber offensichtlich so gruselig-schön, dass „Die Todgeweihten grüßen dich“ zu einem geflügelten Wort wurde, das man auf die Gladiatorenkämpfe allgemein übertragen hat. Quelle: Wikipedia-Eintrag zum Thema Gladiator

2
@schmollmund

ja, es ist lustig, wie oft sich "WIKIPEDIA" selbst widerspricht -

http://de.wikipedia.org/wiki/Ave_Caesar,_morituri_te_salutant

dort kann man wiederum entnehmen, dass der Verfasser eines nie gelesen hat:

"seinen" Gaius Suetonius Tranquillus

  • nein, es ging nicht um "Seeschlachten" - die in diesem Falle schlecht beschrieben sind, da es sich sichtlich auf die "Schiffskämpfe" im Kollosseum beziehen soll.
4

nee natürlich nicht. keine bedeutung. da die Cäsaren ja ausgestorben sind in Rom.

Doch dein Bauchgefühl ist bei Menschen schon ok. Achte darauf und lass so Kontakte wenn sie dir gegen Strich gehen...

Dankeschön ja hab ich meiner Freundin auch schon gesagt :)

0

Ne die typen sindo so 13-18jahre alt und wollen einem nur angst einjagen bei mir auch schon so ^^ ;) ich spreche aus erfahrung einfach BLOCKIEREN und Melden nur melden lg TheKiller5000

Was möchtest Du wissen?