Heikle Situation im Straßenverkehr?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Generell ist das bei LSA so geregelt, dass, wenn du noch am Ende der Übergangszeit (Gelb) in die Kreuzung eingefahren bist, ja selbst wenn du das innerhalb dere ersten Sekubnde Rot gemacht hättest, das noch nicht geahndet wird.

Zudem ist bei LSA eine Zwischenzeit (auch Schutzzeit) mit Rot in allen Rchtungen geschaltet, sodass auch der langsamste Verkehrsstrom die Kreuzung noch räumen kann (also Radfahrer oder sogar Fußgänger)

An diese Zwischenzeit - die mindestens 5 Sekunden, aber bei großen Kreuzungen bis über 20 Sekunden betragen kann - schließt sich ja für den dich querenden Verkehr erst die eine Sekunde lange Rot-Gelb Phase an, in der noch immer nicht in die Kreuzung eingefahren werden darf.

Die beiden, der für dich bremsen müssende, und der den hinein fahrende sind also, wenn deine Beschreibung stimmt, mit Sicherheit auch bei Rot in die Kreuzung eingefahren.

ABER: Du wirst das kaum beweisen können, da hier Aussage gegen Aussage stehen wird, und die anderen beiden beschwören werden, dass die Grün hatten, schon damit die Versicherung nicht quarkt.

Also besser die Schrammen als selbst gemacht verbuchen, denn so richtig sauber war dein Verhalten ja auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen möchtest Du anzeigen? Du bist selbst gegen den Bordstein gefahren und hast den Lack beschädigt. Wer soll Dich hier wie geschädigt haben?

Du hast nen Fehler gemacht (bist bei rot über die Ampel, laut Gesetz muss das Fahrzeug KOMPLETT über die Ampel sein bevor es rot ist und deine Freundin hat gesagt das schon rot war) und gegen den Bordstein gerast, wen willst du also dafür anzeigen?

Naja, du bist ja durch dein eigenes Ausweichmanöver gegen den Bordstein gefahren. Ich könnte paar Meter vor mir auch ein Auto sehen und mal aus Spaß voll in den Bordstein zahlen damit ich bisschen Geld bekomme. Wenn deine Freundin hinter dir gesagt hat, dass es rot war bist du übrigens über rot gefahren. Das Fahrzeug muss komplett unter der Ampel durch sein, bevor es rot wird. Also lieber nichts machen und Schaden selber zahlen. Hoffe mal es ist nichts außer dem Lack beschädigt worden, ich schätze so auf 300€.

Wegen deiner Kratzer am Auto , die so wie du schreibst, vom Bordstein sind, kannst du niemanden anzeigen. Das ist deine eigene Schuld.

Und für die Zukunft mal bei gelb nicht mehr durchfahren.

Kommentar von cappuccino1809
21.06.2016, 10:51

Er könnte ja die Betonfirma verklagen, die diesen Bordstein hergestellt hat. :-D

1

wenn du auch einen Fehler gemacht hast würde ich es nicht anzeigen weil sonst hast du eine Anzeige wegen Fahrerflucht am Hals und das willst du wahrscheinlich auch nicht. also lieber nicht 

Wenn sich jemand dein Kennzeichen gemerkt hat, bekommst du Besuch von der Polizei.

Bei Gelb noch mal Gas geben, ist nicht der Sinn der Gelbphase.

Das GELBE Licht an der Ampel bedeutet nicht GAS GEBEN

sondern BREMSEN damit man STEHT wenn die Ampel ROT zeigt.

Schon länger her, das mit dem Führerschein ? ;-)

Kommentar von Pauli1965
21.06.2016, 10:40

Ich glaube eher es handelt sich hier um einen Fahranfänger.

2

Du bist noch über Gelb gefahren,und der Gegenvehrkehr,ist aber schon losgefahren,obwohl du noch nicht komplett,über die Ampel gefahren bist?

Zwischen dem Gelb bei deiner Ampel,und dem Grün der Gegnerampel,liegt genügent Zeit

Dann warst du aber verdammt langsam,oder du bis nicht über gelb,sondern über rot gefahren.

Da würde ich dem Ball,mal ganz flach halten,schon allein,weil Gelb,laut Stvo,auch anhalten heißt!!!

willst du dich jetzt selber anzeigen weil du dich falsch verhalten hast?

Kommentar von Daddelpaalme
21.06.2016, 10:29

wiso denn, jeder fährt bei Gelb!

2

Was möchtest Du wissen?