Heiilt eine Raucherlunge wieder ab?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

eine Raucherlunge heilt nur mit viel Glück wieder ab, aber du kannst deine lunge trotzdem trainieren und deine kondition kannste auch trainieren.

Ja, das regeneriert sich. 5 - 7 Zigaretten ist nicht so arg viel, das wird nicht lange dauern. Bei Leuten, die viel rauchen, ist die Lunge nach ca. 7 Jahren wieder ganz sauber (wenn man nicht vorher Krebs kriegt, klar). Jedenfalls habe ich das vor langer Zeit so in der Schule gelernt...

Nach c.a. 15-20 Jahren ohne Rauchen ist sie regeneriert, sollte man davor 10 Jahre geraucht haben. Allerdings ist sie anfälliger als normale Lungen.

wenn du weiterhin nicht rauchst wird das nach einer weile besser und du merkst dann nichts mehr davon aber wenn du weiterhin rauchst zerstörst du deine lungenbläschen bis keine mehr da sind und das fürt zum tod aber so eit kommts hoffentlich bei dir nicht ;D lg lana

DerLuke 05.07.2011, 19:38

Stimmt nicht. Die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege wird pro Zigarette für ca. 120-180min lahmgelegt. Weiter setzen sich Teer und die ca. 400 anderen Giftstoffe auf der Oberfläche ab und erschweren somit den Gasautausch zwischen der Blut/Luft-Schranke.

Da sich aber jede Zelle erneuert ist der Körper in der Lage, bis zu gewissem Maße, diese Produkte abzubauen.

0

Die Auskünfte, die man von Rauchergegner erhält, sind widersprüchlich: Einerseits verkürzt jede Zigarette das Leben angeblich unwiderruflich um sounsoviel (auch hier schwanken die Angaben) Minuten; andererseits regeneriert sich der Körper eines ehemaligen Rauchers angeblich in soundsoviel (ebenfalls unterschiedliche Angaben) Jahren vollständig. (Das eine soll wohl abschrecken und das andere zum Aufhören bewegen.)

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht.

5 Jahre ca, dann sollte dein Körper das alles abgebaut haben. Zwischenzeitlich wirst du merken, dass deine Lunge immer besser arbeitet.

Es heißt, dass sich die Raucherlunge in der Zeit, wie lange du geraucht hast, regeneriert. Also, wenn du 2 Jahre geraucht hast, braucht deine Lunge wieder 2 Jahre zur Regeneration ;)

Also eine richtige Raucherlunge braucht schon an di e15 Jahre, bis sie wieder völlig normal ist.
Bei dir ist es sicher viel weniger, ich weiß es nicht, ich schätze mal 1 Jahr oder so??

Das war ja nun nicht gerade viel und lange, insofern hast du ja gerade noch rechtzeitig die Augen aufgemacht!

Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir, dass du die Finger davon lassen kannst.

3 Monate lang geraucht, - da denke ich doch mal, dass du nach weiteren drei bis spätestens 6 Monaten Lungen und Bronchien sozusagen wieder wie neu haben wirst.

Ganz anders sieht das aus, wenn jemand jahrelang ne ganze Schachtel und mehr raucht, - der braucht auch mehrere Jahre lang, ehe er das Zeug wieder restlos raus hat.

gut, dass du dir gedanken machst. dass was du bisher geraucht hast wird keine spuren hinterlassen, vorausgesetzt du bleibst weiter nichtraucher.

In deinem Alter kann deine Lunge sich noch regenerieren. Das dauert aber. Je älter du wirst, deso schlechter stehen die Chancen auf eine gesunde Lunge. Aber da du 16 bist wird das schon wieder :)

Lg

Hi.

Deine Lunge ist nicht nachhaltig geschädigt.

Mach dir keine Sorgen, du wirst in 2 Wochen nix mehr merken.

Nicht mehr Rauchen und alles wird gut.

LG DerLuke

Leute...er hat 3 Monate lang max. 7 Kippen/Tag gefluppt...

Diese ganzen Jahresangaben beziehen sich auf Jahre langes Rauchen mit 25-30Fluppen am Tag...

Nach 3 Monaten sieht man aller aller höchstens bei ner Bronchoskopie geringste Spuren!

Siehe meine 1. Antwort

wenn du etwa 7 Jahre keine Zigarette mehr anrührst heillt die Lunge viel glück

da beim rauchen Lungenbläsen zerstört werden ist die Chance auf Heilung gleich 95%

DerLuke 05.07.2011, 19:35

Stimmt nicht. Die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege wird pro Zigarette für ca. 120-180min lahmgelegt. Weiter setzen sich Teer und die ca. 400 anderen Giftstoffe auf der Oberfläche ab und erschweren somit den Gasautausch zwischen der Blut/Luft-Schranke.

Da sich aber jede Zelle erneuert ist der Körper in der Lage, bis zu gewissem Maße, diese Produkte abzubauen.

0

ja aber das dauert etwas

2 jahre ungefähr

Was möchtest Du wissen?