Hei Leute, muss im Fach Musik ein Referat über die Violinmusik in der Romantik halten. Finde dazu aber nichts, könnte mir also jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich persönllich finde, dass dies ein sehr merkwürdiges Referathema ist.

In der Romantik beginnt die "Dominanz" der Violine.und es entstanden dementsprechend viele Solostücke für dieses Instrument, aber auch Werke für Violine und zum Beispiel ein Tasteninstrument Eine Auswahl dazu findest du zum Beispiel bei Wikipedia unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Violinsonate

Ohne Bücher wirst du aber in diesem Fall nicht auskommen, denn online findet man nicht die besten Quelllen. So empfehle ich dir auf jeden Fall das "Pocket-Info zur Violine und Viola" von H. Pinksterboer sowie von David Schoenbaum unbedingt das recht neue Buch "Die Violine. Eine Kulturgeschichte des vielseitigsten Instruments der Welt". Es ist erschienen bei Bärenreiter Metzler in Stuttgart 2015 und hat die ISBN 978-3-476-02558-6

Vielleicht lohnt es sich auch, sich in diesem Zusammenhang genauer zum "Teifelsgeiger" Nicolo Paganini zu informieren und mal einen Blick in das e-Book "Die Blütezeit der musikalischen Romantik in Deutschland"

von Edgar Istel zu werfen. Du findest es bei books.google.de.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jaceecaj 09.02.2016, 16:04

Vielen Dank!

Ja N. Paganini ist in meinem Referat ein eigenes Kapitel, mir hat nur mehr das Allgemeine der Violinmusik gefehlt.

Danke nochmals. :D

0

Was möchtest Du wissen?