Hei Leute was tun gegen Depressionen

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Zuerst, stell keine voreilige Diagnose. Depressionen sind eine schwerwiegende Krankheit, mit der sich mittlerweile jeder Hinz und Kunz diagnostiziert. Fakt ist, Depressionen hat man Jahrelang und kommt nur schwer davon weg. Außerdem merkt man es in den meisten Fällen, wenn bei jedmandem eine Depression aufkommt, weil man dieses Gefühl von Alleinsein, Verzweiflung und Ausgeliefertsein meist nur schwer aushalten kann, ohne sich Hilfe zu holen.

Ich weiß nicht, was bei dir los ist, aber ich würde aus Erfahrung jetzt eher auf ein Pubertätstief tippen. Sprich mit jemandem dem du vertraust, sei gut zu deinem Körper und deiner Seele (mach Sport, ernähre dich gut, denk positiv). Auch wenn es sich für dich wie ne Floskel anhört, jeder hat mal ne schwere Zeit, aber auch jeder hat es verdient, dass ihm in dieser Zeit jemand beisteht und zuhört, also vertrau dich jemandem an!! Deine Freunde werden sich nicht von dir abwenden, wenn sie dich wirklich mögen.

Liebe Grüße!

also... ich weiss ja nicht wie alt du bist aber... ich bin 14 und schwer depressiv... ja... und ich will nicht dass dir dass passiert was mir passiert ist... ich konnte lange darueber nicht reden egal mit wem... nur bin ich seit der grundschule depressiv... zuerst hat es sich "aktiv" durchagressionen gezeigt viel suizid versuche und ständige selbstverletztung später jedoch wurde es mehr "passiv" und ich fras alles in mich hinein... und mir gehts wirklich dreckig, also ich weiss wie du dich fühlst... ich hab auch selbsthass und des ganze zeug weil ich nichts gemcht hab... und jetzt zu deinem problem... versuch mit deinen eltern darueber zu reden... ode sag einfach deiner ma du wuerdest gern zu einem therapheuten gehen... ich hab viel durchgemacht und bin grad dabei wenn du willst koennen wir auch privat scheiben... und du kannst mich alles fragen was du willst... und tu dir nix an ja ? es gibt soviele leute die es wert sind zu leben auch wenn man sie oft nicht sieht... und wenn deine freunde es nicht vertehen dass du depressiv wo heutzutage leider jeder 5te schon uner depressionen leidet sind es keine freunde... den freunde helfen dir aufzustehen und allem zu trotzen und nicht dir sagen ich helf dir aus dem loch uns lassen dich bei der haelfte wieder fallen... und es gab genug leute die gingen die mich fallen gelassen haben... es freut mich wenn du bishier hin gelesen hast.... mfg felix und lass mal wieder was von dir hören und wie schon gesagt meld dich wenn du jemanden zum schreiben brachst

Danke aber es würde niemand verstehen ich habe rein rational gesehen auch keinen Grund (glaub ich zumindest ) und trotzdem überlege ich jeden Morgen mich vor den Zug zu werfen bin aber zu feige und kann meinen jüngeren Bruder 12 ich bin 17 nicht im Stich lassen

0
@Erghost

du hast keinen grund denkst du vielleicht... mein grund ist tja... und ich war heute des erste mal beim therapheuten... und es ist... ja... komsch,gut,erleichternd gewesen und niemand mit verstand nimmt dir deinen asubildungsplatzt nur weil du depressiv bist... und... suizide ist keine loesung... bitte red mit jemanden darueber ja ? ;/)

0

Also erstens würdest du deshalb nicht gleich deine Lehre verlieren und ausserdem glaube ich dass es eigentlich am Besten ist sich jemandem anzuvertrauen niemand hält dich dafür für krank, und wenn dann sind es eh keine richtigen Freunde...glaub mir mehr Leute als du denkst verstehen dich

Wenn du nicht übergewichtig bist und auch nicht zum Übergewicht tendierst esse Schokolade, es gibt praktisch nichts geileres.

Wenn du doch nicht so viel essen willst dann hör deine Lieblingsmusik oder probier mal was neues, vielleicht Hardstyle.

Lenk dich mit Hobbys und beschäftigungen ab: mach Sport, geh joggen, ins Schwimmbad, ins Kino oder einfach mal in den Wald, wenn ein großer bei dir in der Nähe ist. Aber versuch diese Dinge mit anderen Leuten zu machen, so dass du nicht alleine bist.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). (+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

komme nicht aus Deutschland

0

Du willst dein problem nicht den menschen sagen, die dir nahstehen, aber fragst öffentlich im internet fremde leute nach rat ?

Ohne hilfe von freunden & familie geht das nicht .. Gib dir einen ruck, du wirst deine lehre nicht verlieren, wenn du was dagegen machst ! Eher andersrum ! Lg & viel erfolg ! :)

wenn es schon soweit gekommen ist,dass du dich ritzt,solltest du dir vll doch nochmal überlegen ob du mit jemandem darüber sprichst...alleine kommt man da selten wieder raus...

Depressionen gehen nicht von alleine weg. Ohne fachärztliche/therapeutische Behandlung werden sie nur noch schlimmer.

Rede mit deinen freunden über deine probleme :/ mach ich auch immer :/ und ich hab in den letzten jahren sehr viel durchgemacht :/ kann ich dir nur empfehlen und wenns wirklich garnicht mehr geht kann ich dir nur psychologen empfehlen der kann dann wirklich helfen

Wenn dich dadurch deine Freunde für gestört halten, sind es auch keine wirklichen Freunde. Wenn du nicht willst, dass es jmd. aus deiner Umgebung erfährt, schreibe vllt. mit Internetfreunden ( wenn du welche hast ) oder Wende dich an die Telefonseelsorge.

habe das schon seit 2jahren jetzt 17 bald 18, und fühle mich immer leer z.b heute bin ich beim Arbeiten wie tot gewesen und nahm alles wie in einer Blase war

komme nicht aus Deutschland

Erstmal LASS DAS RITZEN vllt hilft dir das jetzt gerade aber später wirst du es bereuen deinen Körper aufgeschnitten hast.Du willst nicht zu deinen Freunden gehen weil du denkst sie würden dich für gestört halten?! Wenn es echte Freunde sind dann werden sie sich darüber nicht lächerlich machen oder dich für gestört halten.Genau bei sowas können dir Freunden sehr helfen ansonsten einfach an den Kummerkasten oder wie die ganzen hotlines heißen...

Was möchtest Du wissen?