Hei Leute Ist vom Satz "Was sind die Hausaufgaben, frage ich mich heute" der Teilsatz "Was sind Hausaufgaben,…" ein Hauptsatz oder Nebensatz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst mal: Das Ganze ist aufgebaut wie eine Wiedergabe wörtlicher Rede; nur die Anführungszeichen fehlen (Mir ist dabei bewusst, dass diese nicht gesetzt werden müssen bzw. dies oft unüblich geworden(?) ist.):

"Was sind die Hausaufgaben?", frage ich mich heute.

Sollte es ein (eindeutiger) Nebensatz sein, müsste er lauten:

Was die Hausaufgaben sind, frage ich mich heute. (hört sich natürlich ein bisschen unüblich an, aber darum geht's ja nicht)

Allerdings gibt es die Sichtweise, dass direkte Rede in einem Satz als Nebensatz anzusehen ist - v.a., weil der Rest des Satzes normalerweise nicht allein stehen kann. Die direkte Rede spielt also die Rolle eines (wichtigen) Satzglieds.  Von daher wäre der betreffende Teil in deinem Beispiel tatsächlich ein Nebensatz.

Ein wenig mehr zum Thema (wenn auch hauptsächlich aus Perspektive der Orthografie/Interpunktion findest du hier:

http://www.belleslettres.eu/content/zeichensetzung/fragezeichen-indirekter-fragesatz.php

Dreh den Satz um, dann siehst du deutlich, dass "Was sind die Hausaufgaben" ein Objektsatz ist (also ein Nebensatz).

Ich frage mich heute, was die Hausaufgaben sind.

 

"frage ich mich heute" ist der Hauptsatz. Was ich frage, ist der Nebensatz (nämlich: was sind die HA).

Der Teilsatz "was sind die HA" ist hier in diesem Zusammenhang ein Nebensatz.

Sry ich weiss nicht, wie man kommentiert… Aber ich hätte auch Hauptsatz gesagt, da dieser alleine stehen kann (Einfach als Frage) und weil das Prädikat an zweiter Stelle steht… Aber meine Deutschlehrerin sagt Nebensatz…

adabei 13.12.2016, 15:40

Wenn es als Fragesatz alleine verwendet wird, ist es ein Hauptsatz.
In diesem Satzgefüge ist es aber eindeutig der Nebensatz. Er nimmt hier die Funktion des Objekts ein. In welcher Reihenfolge HS und NS stehen ist egal.

Ich = Subjekt
frage mich = Prädikat
was die Hausaufgaben sind = Objekt (hier als Objektsatz = NS)

2

Was möchtest Du wissen?