Hei ich will mir vielleicht ein Landschildkröte kaufen ist es unterhaltsam sie zu haben was machen sie den ganzen Tag lang kam man ihn Sachen beibringen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Sachen beibringen kann man Schildkröten nicht. In gewisser Weise können sie zwar lernfähig sein (wie z.B. dieser Bericht zeigte http://www.deutschlandfunk.de/kaltbluetige-intelligenz.740.de.html?dram:article_id=111966), aber sonst sind Schildkröten reine Beobachtungstiere. Wenn du gerne ein Tier möchtest, welches auf Kommandos reagieren kann oder etwas lernt, dann sind Tiere besser, mit denen man das Klickertraining trainieren kann, z.B. bei Hunden, Katzen oder Papageien. Das Training bedeutet aber nicht nur viel Arbeit und Geduld, sondern du musst auch Freude an den Tieren haben. Langfristig.

Ob Schildkröten "unterhaltsam" sind, hängt davon ab, was du erwartest. Ich selbst halte Griechische Landschildkröten in einem 150qm großen Außengehege. Gestaltet mit Steinen, Höhen und Tiefen, Pflanzen, Baumstämmen usw. Quasi ein Stück Mittelmeerflair in meinem Garten. Ich finde es wunderbar, mich einfach dazu zu setzen und zu schauen. Und genau das ist es, was man als Schildkrötenhalter können muss. Seine Tiere als reine Beobachtungstiere akzeptieren. Nur so können sie ein stressfreies Leben führen. Für mich ist es "unterhaltsam", wenn ich dabei zusehen kann, wie sie fressen, klettern, laufen, sich sonnen oder sich in ihr beheiztes Gewächshaus zurück ziehen. Jetzt im Winter habe ich gar nichts von ihnen, da halten sie ihre Winterstarre.

Welche Tierart auch immer du gerne haben möchtest, bitte überlege dir, ob es auch langfristig dein Interesse aufrecht erhält. Halte deine Tiere möglichst naturnah und achte -je nach Tierart- darauf, dass sie nicht als Einzelgänger sondern unter Artgenossen leben dürfen.

www.landschildkroeten-haltung.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sachen beibringen?Auf gar keinen fall.Sie sind auch sehr langsam.Aber schneller als man denkt!Und wirklich langweilig find ich die nicht.Vorallem die Babys die krabbeln so schön :)Du kannst sie aber tricksen.Also das sie z.b. durch den ring müssen um das essen zu bekommen.solche sachen rallen die und irgendwann ist es so das sie automatisch durch den ring gehen weil sie denken dass auf der anderen seite essen liegt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mathi97
25.01.2016, 21:36

Vielen dank😌

0

ich schaue meiner schildkröte gern zu ,am wohlsten fühlt sie sich draussen,wenn ich sie in die hand nehme kommt sie mit ihrer nase und stupst an meine und ihren kopf auf meinen hals mag sie auch ,ich habe sie seit 15jahren und lasse sie einfach machen und glaube mir diese tierchen sind schlauer als du denkst ,sie erkennen ihre bezugsperson auch wenn sie ziemlich weit weg sind ,ich mag keine haarigen tiere im haushalt und nehme sie auch mal mit wenn ich weg fahre ,sie ist einfach lieb -frißt banane auch aus der hand,ich find meine schildi nicht langweilig aber du solltest auch bissl platz haben.........ausserdem mag meine kein terrarium ,sie ist viel lieber auf balkon oder freigehege.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann sie beobachten. Mehrere Schildkröten zu beobachten, ist interessanter als eine allein.

Die Haltung von Schildkröten ist sehr aufwändig, die benötigte Technik mit unter sehr teuer. Man muss sich im Vorfeld sehr gut informieren und am "Lernen" auch Spaß haben. Daher sollte man sich gut überlegen, ob ein "Beobachtungstier" einem das auch wert ist.

Ich persönlich habe (neben dem Beobachten) sehr viel Freude daran die Tiergehege zu planen und zu bauen.

VLG - Feivel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann ihnen keine Sachen beibringen. Sie sind nicht lernfähig aber sie hören dich und meine erkennt mich immer wenn ich rede. Sie hebt dann den Kopf. Ich liebe meine Schildkröte. Wenn du ein eher ruhiger Typ bist, ist eine Schildkröte gut für dich, es kann auch Spaß machen, du kannst sie rausnehmen und so. Bist du eher ein Action Typ, würde ich eher ein anderes Tier nehmen.❤🐢 sonst viel spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine einzelne Landschildkröte ist nicht sehr unterhaltsam, besonders, wenn man sie in ein Terrarium sperrt.... Wenn man aber mehrere in einem großen Freigehege (mit beheiztem Frühbeet) hält, dann wird es nie langweilig, diese Tiere zu beobachten. Beibringen kann man denen aber nix ! Sie lernen aber schnell, dass der zweibeinige Riese Futter bringt und kommen dann angerannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informieren dich lieber grundsätzlich über die Haltung und und die Lebensweise von Schildkröten, zb auf Webseiten wie Villa Testudo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihnen keine Sachen beibringen. Sie sind nur zum Beobachten. Es sind keine Kuscheltiere die wollen ihre Ruhe. Sie wandern umher, fressen und ruhen sich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?