Hehlerware Diebesgut bei Ebay gekauft - was tun?

6 Antworten

du kannst an einer geklauten Sache kein Eigentum erwerben. das ist der eine Punkt. ABER,m wenn du es definitiv nicht wußtest, dass die Ware geklaut ist und es auch nciht aus einem extrem günstigen Kaufpreis heraus ersichtlich sein konnte, dann hast du im guten Glauben gehandelt und kannst die Ware behalten. Ansprechpartner für den Bestohlenen ist ganz klar der Dieb und nicht du! somit hat der Kripobeamte absolut recht

Ich würde an deiner Stelle nochal bei der Polizei nachfragen ob sie eine meldung/ anzeige mit Liste der gestohlenen Sachen haben! Wenn du rausfindest das es wahr ist was der Geschädigte sagt musst du das Gerät wohl oder übel zurückgeben. Wenn du aber nichts herausfindest kannst du davon ausgehen das der "Geschädigte" einfach nur DIESES EINE gerät haben will!

Der Kripo Beamte sollte sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.

Ich würde auf Nachricht von der Polizei oder des Anwaltes warten. Ein "Ebay Mitglied" kann Dir viel erzählen.

Sollte es sich als Hehlergut erweisen muß das Teil natürlich dem Eigentümer zurückgegeben werden. Das Geld steht als Forderung an den Verkäufer.

Handy geklaut und versucht zu verkaufen?

Habe vor gut 1 jahr ein handy geklaut und es benutzt wollte es eigentlich verkaufen aber habe mich nicht getraut aber halt nach 1 jahr dachte ich passiert nichts : Grund des diebstahls : falsche freunde, geldprobleme, DUMMHEIT! Nun habe ich mir jetzt diesen Monat ein neues handy gekauft habe und wollte das geklaute verkaufen und bei dem verkaufen am busbahnhof wurde ich und der käufer gesehen und von einem polizei angesprochen und stellte sich heraus das es seit 1 jahr als geklaut gemeldet wurde Ich habe das handy geklaut vor 1 jahr da war ich 17 und hatte falsche freunde mit denen ich nichts mehr zu tun habe. Ich kenne die person dem das handy gehört ich hatte es eig vor wiederzugeben aber habe mich nie getraut und jetzt bereue ich alles weil meine eltern wissen es nicht und will sie nicht enttäuschen

Also ich bin 18 und hatte vorher nichts mit der polizei zu tun habe schon so lange ein schlechtes gewissen und immer schlechte laune deshalb und auch deshalb jetzt in den letzten tagen auch selbstmordgedanken weil ich nicht diese person bin die sowas macht und mit mir nicht zufrieden bin ich bin enttäuscht von mir und habe schon so lange ein schlechtes gewissen und depressionen und heulkrämpfe weil ich angst habe da es ja hehlerei + diebstahl ist ich komme mit der situation nicht klar hilft mir bitte was soll ich tun brauche dringend hilfe !!!

...zur Frage

Hehlerware bei ebay ersteigert -> Vorgehensweise der Polizei? Welche Strafe bekommt Verkäufer?

Folgender Fall:

Mr. XY hat Ware im Wert von 600€ bei ebay ersteigert, die Seriennummer bei der Polizei vor Bezahlung/Abholung prüfen lassen -> Ergebnis: als gestohlen gemeldet!!!

Jetzt wird sich die Polizei in Zivil am Übergabeort mit dem Verkäufer treffen & sich als Mr. XY ausgeben. Soweit, so klar....

Jetzt macht Mr. XY sich Sorgen, dass der Verkäufer Rachegelüste verspürt und eines Nachts vor der Tür steht !! Die echte Adresse hat er ja dank ebay :)

Was würdet ihr tun?

Mit welcher Strafe muss der Verkäufer rechnen? Freiheitsentzug? Nur Bußgeld?

...zur Frage

Gestohlenes Handy gekauft. Was tun bei Vorladung?

Habe auf der Straße ein gestohlenes Handy gekauft (Unbewusst),von einem Verkäufer den ich nicht kenne. Nach ca 2Monaten habe ich einen Anruf bekommen das ich in einem Besitz von einem gestohlenem Handy bin, und demnach erstmal Veedächtigt werde und erhalte eine Anzeige gegen mich wegen Diebstahl. Der Herr.Polizist meinte ich solle das Handy am Termin mitbringen und Abgeben und darrauf meine Aussage machen. Die Frage ist jetzt da ich nicht Beweisen kann das ich es nicht gestohlen habe und die Polizei auch nicht das ich es gestohlen habe, was denn dann passiert?

PS: Ich bin 16 und mache mir sehr Sorgen, hoffe jemand kann mir die Angst wegnehmen.

Vielen Dank im Vorraus! Mfg Nico

...zur Frage

Gesetzliche Gewährleistung bei Kauf von Neuware über ebay von einem gewerblichen Verkäufer?

Hallo, ich habe ein neues, unbenutztes Tablet auf ebay von einem gewerblichen Verkäufer gekauft und wollte fragen, wie es sich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung verhält. Sechs Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel am Gerät auf den Käufer zurückzuführen ist und danach? Was passiert, wenn das Gerät innerhalb der zwei Jahre Probleme macht bzw den Geist aufgibt? Wo müsste ich da meine Rechte als Verbraucher einfordern? Beim Hersteller?

...zur Frage

Sich Personalausweis von Verkäufer beim Kauf eines gebrauchten TabletPCs zeigen lassen - ist das übertrieben?

Hallo,

morgen werde ich - sofern ich mit dem Verkäufer handelseinig werde - einen gebrauchten TabletPC kaufen.

Der Verkäufer gibt an, dass er den Kaufbeleg nicht mehr habe. Kann sein, dass er ihn verloren hat - es könnte aber auch sein, dass es sich bei dem Gerät um Diebesgut handelt...

Daher hatte ich mir überlegt, ob es nicht evtl. eine gute Idee sei, sich die Personalausweisdaten des Verkäufers zeigen zu lassen und aufzuschreiben.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das übertrieben oder gerechtfertigt? Immerhin handelt es sich bei dem TabletPC um ein relativ neues Gerät...

Sicher - gut möglich, dass der Verkäufer den Kaufbeleg einfach nur verlegt/verloren hat, aber genau so gut denkbar, dass es sich bei dem TabletPC um Diebesgut handelt.

Danke für eure Meinungen

Merlin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?