Heftiges Seitenstechen schon nach kurzem laufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht.  Seitenstechen : Das ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. 

Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen. 

Beachte aber : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. 

Vermutlich erledigt sich das Problem irgendwann von selbst. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kami1a 30.06.2017, 15:17

Danke für den Stern

1

Hallo lennart, 

Hierzu wäre erstmal wichtig zu wissen ob du eher sportlich bist oder unsportlich!

Wenn du unsportlich und somit (nicht böse gemeint) auch etwas fülliger

Liegt es eben an deiner schlechten Ausdauer.

Wenn du ab und zu mal dich soortlich betätigst und eine normale Figur hast dann ist das vermutlich nicht normal und dann würde ich zum arzt gehen!

Des weiteren spielt das alter und raucher nichtraucher bzw. Alkoholiker oder nicht alkohilker eine rolle!

Also wenn du nicht rauchst und kein Alkoholiker bist eine normale figur hast und dich ab und an sportlicj betätigst stimmt was nicht!

Wenn du den ganzen tag auf der couch luegst und stark übergewichtig ist es klar das man schon nach kurzer Anstrengung an seine kôrperlichen Grenze kommt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nighthawk44 19.06.2017, 14:36

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Also ich bin 15, normal bis muskulöser gebaut ( gehe 3 mal pro Woche ins Gym) und rauchen nicht, trinke selten mal auf Partys ein bisschen

0
Chiller77ful 19.06.2017, 14:44
@Nighthawk44

Es gibt 2. theorien die erste Seitenstechen kommt vor allem von falscher Atmung bei Belastung, versuch ruhiger zu atmen bei belastung und stets durch nase ein und mund aus, die andere besagt das bei höherer belastung lunge und zwerchfell besser durchblutet werden und somit anschwellen in diesem

Fall könntest du selbst nicht viel machen, versuch mal nicht direkt nach dem essen sport zu machen, falls du das vorher gemacht hast und richtig zu atmen

Falls es nicht besser wird arzt aufsuchen!

0

Was möchtest Du wissen?