Hefeteig über Nacht gehen lassen für Chiabata Semmeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es den Hefeteig kalt an zu rühren und dann über Nacht in den Kühlschrank zu stellen, dann einfach normal weiter verarbeiten, oder schau mal hier:

Den Hefeteig zubereiten

Geben Sie in Ihre Rührschüssel die angegebene Menge an Hefe und verrühren Sie diese mit der Zuckermenge. Fügen Sie einen Esslöffel von dem abgewogenen Mehl dazu. Vermengen Sie nun die Hefe, den Zucker und das Mehl mit einem Drittel der angegebenen Flüssigkeit, wie Milch oder Wasser. Milch verwenden Sie für Süßspeisen und das Wasser für salziges Gebäck.1 Decken Sie nun das Ganze mit einer Frischhaltefolie ab, die Sie mit einem Haushaltsgummi über die Rührschüssel spannen.2 Lassen Sie den Vorteig 15 Minuten ruhen. Diese Ruhezeit benötigt die Hefe, damit sie sich entwickeln kann.3 Wenn der Vorteig sich verdoppelt hat, geben Sie alle restlichen Zutaten in Ihre Rührschüssel.4 Kneten Sie jetzt alles mit dem Knethaken der Rührmaschine oder dem Handrührgerät kräftig durch, bis Sie einen glatten Hefeteig haben.5 Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen – so geht's

Nehmen Sie den glatt gerührten Hefeteig und setzen Sie ihn in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel und geben Sie auch über den Teig etwas Mehl.1 Verschließen Sie die Schüssel mit dem Deckel und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Wenn Sie keine verschließbare Schüssel zur Verfügung haben, decken Sie den Teig mit Folie ab. Benutzen Sie kein Handtuch, da sonst der Teig austrocknet.2 Nun dürfen Sie den fertigen Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen. Dafür hat er nun die ganze Nacht oder den ganzen Tag über Zeit und kann sich langsam entwickeln. Lassen Sie ihn aber mindestens 6 bis 8 Stunden dort ruhen, denn so lange dauert es, bis sich der Hefeteig im Kühlschrank verdoppelt hat.3 Nachdem der Hefeteig im Kühlschrank sein notwendiges Volumen erreicht hat, kneten Sie ihn vor dem Backen noch einmal kräftig mit den Händen durch. Durch das wiederholte Kneten kann die überflüssige Luft entweichen und der Hefeteig wird schön locker.4 Formen Sie danach den Teig nach Ihren Wünschen. Während der Backofen noch vorheizt, kann das fertige Hefestück noch einmal kurz bei Raumtemperatur gehen.5 Die Methode, den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen zu lassen, ist eine wunderbare Erkenntnis. So gibt es schon zum Frühstück selbst gebackene Brötchen oder am Abend nach der Arbeit eine schnell zubereitete Pizza.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/den-hefeteig-im-kuehlschrank-aufgehen-lassen_67838

Kannst du machen, das ist kein Problem.

Im Gegenteil, gerade für Chiabatta (aber auch Pizzateig) ist es für den Geschmack sehr von Vorteil einen lang geführten Hefeteig zu machen. (googel mal nach : Teigführung und Hefeteig)

Es ist auch nicht so, dass der Teig dann nicht schmecken würde, im Gegenteil!

Bewahre ihn in einer genügend großen Schüssel auf, denn er wir dir wahrscheinlich übern Rand quellen. Dann musst du ihn vorm verarbeiten nochmal zusammenschlagen, gründlich durchkneten und sofort in Form bringen. Diese Teiglinge lässt du dann bis zu gewünschten Reife gären und schiebst sie mit etwas Schwaden (Nen Eierbecher Wasser auf den Ofenboden schütten sobald das Blech im Ofen ist und zumachen.) Den Schwaden lässt du nach 3- 4 Minuten ab und backst normal weiter.

Den Hefezusatz kannst du um die Hälfte verringern.

Ist es dann notwendig dennoch warmes Wasser zu nehmen ?

0
@Sirlee95

Ja, ich würde trotzdem warmes Wasser nehmen, weil die Hefe dadurch besser anspringt.

0

also zum Rezept alles Original lassen nur die Hefe halbieren also ca 15 Gramm das reicht völlig und verlängert die zeit gut,morgen früh dann nochmal kneten in Form bringen und nochmal ca 20 Minuten warm gehen lassen bei max 45°C.Dann normal weiter.

LG Sikas

soll ich dann lauwaremes wasser nehmen oder kaltes ?

0
@Sirlee95

Kaltes das verzögert den Start auch noch.

1