Heey, lohnt es sich das fach-abi von der polizei aus zu machen? Danke(:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, also ich wollte seit der 7. Klasse zur Polizei. In der 11. also in der Gymnasialen Oberstufe (erst da) wurde mir genau dies klar, was du schilderst, was ist wenn ich an den Einstellungstests scheitere. Ich habe mich dann für die Fachhochschulreife, also Fachabitur bei der Polizei beworben und habe siehe da sogar alle Tests soweit bestanden und warte noch auf eine entgültige Zusage. Ich würde denke ich nichts anders machen. Zumal dir sofern du das Fachabi und die nochmal nach dem Abitur anstehende polizeiärztliche Untersuchung bestehst, dir ein Platz an der Akademie sicher ist. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben. Wenn du es schaffst mach es, wenn nicht dann mach dein Abitur und du kannst dich nochmal bewerben! Das gute am Fachabitur ist, dass es halt (zumindest in Niedersachsen) mit einem ein Jährigen Praktikum verbunden ist und du so schon viele Eindrücke sammeln kannst, was für das Studium nur Vorteilhaft sein kann. Später in deiner Laufbahn ist es auch egal ob du Abitur oder Fachabitur hast. Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine Email schicken.

LG, saskia (Bei Bedarf der E-mal Adresse das einfach eben im Kommentar erwähnen.

Cool, danke endlich mal eine vernünftige antwort anstatt immer such dir doch nen anderen Beruf aus. Wäre aber echt nett wenn du mir deine E-mail adresse geben könntest (: lg

0

in dem Fall machst du die Aufnahmeprüfung schon bevor du das Fachabi machst :) und wenn du nach dem Fachabi doch nicht zur Polizei möchtest, kannst du alles mögliche an Fachhochschulen studieren :)

in welchem Land willst du dich denn bewerben?

0
@vanillagirl98

du kannst das Fachabi auch woanders machen und dich dann bei der Polizei bewerben. Im Prinzip ist es egal, ob du es von der Polizei aus machst oder nicht. Wenn du es an irgendeiner Schule machst, bewirbst du dich später und machst den Einstellungstest später. Machst du es von der Polizei aus, bewirbst du dich Anfang der 10. Klasse und machst dann den Einstellungstest.

0

ich denke auch dass ein junger mensch in deinem alter sich den beruf als politzistin ganz anders vorstellt als er in wirklichkeit ist. Strebe lieber ein richtiges abitur an und schau dann in 3 jahren was der arbeitsmarkt so für dich bietet. is ne menge schreibtisch arbeit und nur wenig steife fahren.