Heei :) ist eine Lehrstelle das gleiche wie eine Ausbildung? Wenn nicht, was ist der Unterschied

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ausbildung im weitesten Sinne ist ein Oberbegriff, auch ein Studium wird als Ausbildung bezeichnet oder auch nur ein einfacher Lehrgang. Selbst von der Schulzeit kann man als Schulausbildung sprechen. Die Lehre ist also ein Bestandteil der Ausbildung, deshalb wurde auch früher von der Lehrausbildung gesprochen. Wenn Du aber meinst ob Du eine Lehre oder eine Ausbildung beginnst nach der Schule, dann ist es das gleiche. In verwaltenden Berufen wird neudeutsch jetzt häufiger der Begriff Ausbildung verwendet, im handwerklichen und gewerblichen Bereich der Begriff Lehre. Das er kennt man auch daran, dass auch dem Lehrling der Auszubildende geworden ist.

ah danke sehr :D das schafft Klarheit!

0

ist korrekt, aber ämter neigen zu einer trennung zwischen berufsausbildung oder hochschulischen ausbildung (also ohne lehre).

0

NEIN.

nur lehrstelle oder BERUFSausbildung ist das gleiche.

eine uUNI z b. übermittelt AUSBILDUNG beinhaltet aber keine lehrstelle..

Kurz und knapp: Ja :) Würde mich über beste Antwort sehr freuen :)

dann sollte sie aber richtig sein - is aber nich. :-(

1

Was möchtest Du wissen?