Heckscheibenheizung, Kontakte abgerissen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt flüssiges Leitsilber. Das müsste man - unter eine Kupferfolie gestrichen - zunächst mit einem Klebestreifen auf der Kontaktfläche fixieren und nach Trocknung endgültig mit Epoxyd-Harz befestigen. Der Erfolg ist zweifelhaft. Erfolgversprechender ist eine Scheibe vom Verwerter - wenn man denn wirklich nicht ohne Heckscheibenheizung leben will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
guenniratte 04.01.2016, 21:23

Du meinst also auch dass gleich ne neue Klappe her müsste? Wenn ich nur ne Scheibe einbauen wollte, wie macht man denn da dann die Kontakte wieder dran? Sorry, bin völlig ahnungslos was das betrifft... kann man die da dann einfach anlöten? Warum kann man das dann nicht einfach bei der vorhandenen Scheibe?

0
pwohpwoh 05.01.2016, 10:18
@guenniratte

Schau noch mal genau nach. Vielleicht hat sich ja nur der Stecker von der Scheibe gelöst, denn das Gegenstück - der Flachstecker - ist ins Glas eingeklebt und löst sich nicht so schnell.

0

Der Name "Flüssigmetall" bezieht sich auf die Festigkeit und nicht auf die Leitfähigkeit. Flüssigmetall besteht aus Epoxydharz, das mit Metallspänen angereichert ist, d.h. alle Späne sind vom Kleber umschlossen. Eine Leitfähigkeit wäre rein zufällig.

Also ich hab sowas Ähnliches am Auto meiner Tochter gehabt. Die Stelle wo der Kontakt dran ist hab ich mit feinem Schmiergelpapier leicht angeschliffen, wirklich nur ganz leicht da diese Heizbeschichtung nur hauchdünn ist. Aus einem Kabel hab ich die Kupferlitzen draufgelegt und mit einem Lötkolben an die Heizbeschichtung gelötet. Dann noch einen Stecker an die Kupferlitzen gelötet und es funktioniert.

Ist nicht so ganz einfach, ich hab Alles mit einem Holzstück angedrückt (hingeklemmt), dann mit dem Lötkolben erwärmt und das Lot zugegeben.

Was möchtest Du wissen?