Heckklappe bwm schließt nicht

2 Antworten

Dein E65 sollte wie mein E38 einen hydraulischen Antrieb für die Heckklappe haben. Wenn die Klappe also wie gewohnt öffnet, jedoch nicht schließt, gehe ich davon aus, dass an der (teuren) Hydraulikanlage nichts defekt ist. Tritt das Problem auch auf, wenn du die Klappe mit dem Schlüssel oder mit dem Schalter im Fahrerfußraum schließen möchtest? Ich vermute eine Störung im Steuergerät. Die kann BMW mit dem Tester auslesen.

Einen Trick könntest du noch ausprobieren: kalter Reset der Steuerung. Dazu Batterie abklemmen und beide Batteriekabel für ca. 1 Minute verbinden. Das behebt bei BMW so manche Probleme mit der Elektronik

BMW Mechanik kenne ich leider nicht, aber bei meinem Xm war das Problem ein etwas mitgenommenes Zahnrad (aus Plastik) das den Verschluß-Mechanismus bei Kälte nicht mehr verschlossen hat. (Mach mal Abdeckung auf, darunter findest Du meist den Motor und dann Zahnräder und kleine Alustangen zur Betätigung. Versuche mal Zahnräder mit Kriechöl zu fetten!

Viel Glück

Alex

Was möchtest Du wissen?