Heckenschnitt in einer WEG

2 Antworten

Moin,

es kommt drauf an, wem genau die Hecke gehört.

Is die Hecke Gemeinschaftseigentum, muss die Eigetümergemeinschaft dafür Sorge tragen.

is der Nachbar der Eigentümer muss der die Hecke schneiden.

Irgendjemand muss ja der Verwalter sein.

Bei ner Eigentümerversammlung wird der Heckenschnitt dann Beschlossen.

Zu teuer zählt nicht.

Guck mal im WEG (Wohnungseigentumsgesetz) und in der Teilungserklärung.

Dann kannste evtl nach Rücksprache mit dem verwalter ne fist setzen.

Du siehst doch grün...:-)

Könnte eigentlich nur in den Statuten geregelt sein.

Außerdem: für eine Hecke schneiden benötigt man eine Heckenschere und die ist nicht teuer.

Darf ich Nachmieter über Mängel der Wohnung informieren

Ziehen aus unserer Wohnung aus. Aus mehreren Gründen. Der Vermieter kümmert sich fast um nix, Heizungsanlage darf eigentlich nicht betrieben werden da auch ein Außentemperaturfühler fehlt und alte Ölkanister im Keller lagern und ins erdreich sickern. Wenn neue Mieter sich die Wohnung mit dem Vermieter anschauen, darf ich diese über die Mängel aufklären?

...zur Frage

Vermietung Wohnung mit Garten, Höhe Mehrwert?

Hallo, da wir nun demnächst unsere bislang im eigenen Haus bewohnte Wohnung im Erdgeschoss verlassen können, steht hier nun die Vermietung dieser Wohnung an. Diese verfügt über eine Terrasse mit eigenem, ca. 200 qm großem Gartenanteil (nur Rasen). Hierfür müßte für den Garten bei der Vermietung ja eigentlich ein Mehrwert in Form einer höheren Miete, als die für die schon länger vermietete Wohnung im 1. OG bestehen. Weiß vielleicht jemand, welchen Mehrwert man hier veranschlagen kann?

...zur Frage

Heckenschnitt - Grundstücksgrenze

Hallo sehr geehrte User,

wir haben einen sehr großen Garten, seit mindestens 50 Jahren in Familieneigentum. So lange steht auf der Grundstücksgrenze eine Naturhecke. Das Grundstück steht in Reihe. Also zwei angrenzente Nachbarn. Das Problem - ist nun seit 2 jahren die Hecke. Diese Hecke wird jedes Jahr geschnitten, von unserer Seite. Unsere Nachbarn sind nun der Meinung, wir hätten ihre Seiten mit zuschneiden und den Abfall zu beseitigen. Oder wir sollten die Hecke doch entfernen. Hat jemand einen Rat, wie die Rechtslage hierbei ist. Wir kennen es eigentlich nur so, das jeder Nachbar seine Seite der Hecke schneidet und den Abfall entsorgt!

wir wünden uns freuen, wenn ihr uns eien Rat geben könnt.

Mit freundlichen Gruß

a. Cielsik

...zur Frage

hecke/baum einfach fällen ohne probleme?

ich habe im internett leider nichts genaues erfahren können, da sowas wirklich nicht oft vorkommt. mein partner und ich würden gerne eine wohnung beziehen. nur gibt es da ein kleines problem: im wohnzimmer sind schöne grosse fenster,diese werden jedoch von einer riesigen ungeschnittenen hecke verdeckt, sodass wirklich garkein licht rein kommt. ich bin ja eigentlich ein pflanzen-freund,aber das finden wir nicht so toll. wir müssten rund um die uhr das licht brennen lassen, obwohl dort fenster sind. nun zu meiner frage: ist es möglich diese wegzuschneiden ohne dass es probleme gibt? die wohnung gehört einer genossenschaft und die vormieterin ist, soweit ich weis, verstorben. habe bei der genossenschaft angerufen, die konnten mir aber auch nichts genaues sagen.

...zur Frage

Muß ich die Hecke entfernen?

Haben seit mehr als 4 Jahren in unserm Garten der Mietwohnung eine Heckegeplanzt. Die Vorvermieterin hatte mit der Hecke keine Probleme und seit dem jetzt die Wohnung einem neuen vermieter gehört bemängelt er dieses Jetzt nach 2 Jahren obwohl die Hecke schon seit 3 Jahren steht.

Muß ich die Hecke entfernen ?

...zur Frage

EON, Rechnung zu hoch?

Hallo,

wir wohnen zu zweit in einer 3-Zimmer-Wohnung im 1. Stock, also direkt in der Mitte und bekommen Erdgas (Wasser und Heizung). Die Wohnung ist etwa 60-65 qm groß/klein und eigentlich recht gut isoliert.

Jetzt haben wir eine Rechnung mit etwa 16000 kwh bekommen, was ja eher einer 120 qm Wohnung entspricht.

Wir heizen auch sparsam, also wenn weggefahren wird, wird die Heizung auch fast komplett ausgeschalten und und und...

Versteht jemand von euch wie das sein kann?

Vielen Dank!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?