Hecke pflanzen, welchen Abstand muß ich zum Nachbar einhalten (Hannover, Buchenhecke)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Meter Abstand darf sie nur 2 Meter hochwerden.

Ein Hecke darf bis zur Grundstückgrenze gepflanzt wreden. Auf Deiner Seite. Wie groß sie sein darf ist nicht geregelt, es gibt aber seit kurzem ( ca 2 J) eine Möglichkeit für den Nachbarn sich zu beschwerden, wenn er dadurch kein Licht mehr hat.

Auch in Niedersachsen? Gibt es denn nicht von Bundesland zu Bundesland abweichende Regelungen?

0
@HubertusKW

Meines wissens gilt das für die Bauordnung, nicht für Pflanzen.

0

Die Antwort ist falsch. Die Abstände von Pflanzen zu Grundstücksgrenzen sind im Landesnachbarrechtsgesetz detailliert vorgeschrieben; mit lateinischen Namen der Pflanze. Hat mit Bauwerken nichts zu tun.

0

Die Abstände von Pflanzen zu Grundstücksgrenzen sind im Landesnachbarrechtsgesetz detailliert vorgeschrieben; mit lateinischen Namen der Pflanze. Das zuständige Landesnachbarrechtsgesetz kannst Du googeln.

Heckenhöhe... "Streit" mit den Nachbarn

Moin, ich habe mal eine Frage... unsere Nachbarin (leider Gottes auch noch stellvertretende Bürgermeisterin) hat auf ihrem Grundstück eine bestimmt 30m lange und 4m Hohe Hecke. Wir haben sie im letzten Jahr gebeten, die Hecke zu kürzen. Aus Kulanz hat unser ehemaliger Mitbewohner sich drauf eingelassen, diese Kürzung soweit vorzunehmen, wie es ging. Nun habe ich sie erneut drauf angesprochen, dass sie die Hecke bitte an der Seite beschneiden möchte ... woraufhin sie antwortete, dass das ja erst letztes Jahr gemacht hätte. Darauf wies ich freundlich hin, dass wir doch bitte möchten, dass die Hecke mindestens einmal im Jahr beschnitten wird. Da unser Mitbewohner nicht mehr hier wohnt, solle sie es doch bitte selbst veranlassen. Dann sagte ich höflich, dass es doch schön wäre und wenn es möglich wäre, wenn die Hecke in der Höhe um einiges gestutzt würde, damit man mit einer handelsüblichen Leiter diese pflegen könne. Dann wurde sie patzig und meinte, dass wir darauf keinen Anspruch mehr hätten, weil die Hecke ja schon immer so hoch sei. Wir wohnen seit 2007 in diesem Haus als Eigentümer. Letztes Jahr hat sie selbst zugestimmt, dass die Hecke viel zu hoch ist... nun habe ich im Gesetz nachgelesen und folgenden Text gefunden:

§ 40 Ausschluß des Anspruchs auf Zurückschneiden (1) Der Anspruch auf Zurückschneiden von Anpflanzungen ist ausgeschlossen, wenn die Anpflanzungen über die nach diesem Gesetz zulässige Höhe oder den nach diesem Gesetz zulässigen Abstand hinausgewachsen sind und nicht bis zum Ablauf des zweiten darauffolgenden Kalenderjahres Klage auf Zurückschneiden erhoben worden ist.

Bedeutet dies nun, dass wir gar keinen Anspruch mehr haben, dass die Hecke auf eine angemessene Höhe gestutz wird? Kann sie die Hecke in der Theorie jetzt auf 8 Meter wachsen lassen ohne dass wir was tun können? Oder haben wir noch eine Möglichkeit diese Hecke auf eine angemessene Höhe (3m etwa wäre voll ok) zu bekommen?

Danke euch!

...zur Frage

Radumfang einstellen bei WTB NineLine, 29x2.0"

Hallo,
ich habe mir ein neues Fahrrad geholt, ein 29" mit folgender Bereifung:
WTB NineLine, 29x2.0"

Nun habe ich Schwierigkeiten den Tacho einzustellen. Welchen Umfang muß ich bei diesen Reifen einstellen?

Freundliche Grüße
Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Welchen Honig nimmt man, um Habanero einzulegen?

Hallo,

meine Frau hat mich gebeten, die Habanero in Honig einzulegen (also gewissermaßen zu marinieren).

Doch nun stellt sich folgende Frage: welchen Honig (es gibt ja ca. 28 verschiedene handelsübliche Sorten) nimmt man am besten dazu?

Uns kommt es zum einen auf das Aroma an, aber es solten auch Aspekte wie eine möglichst lange Haltbarkeit einfließen.

Freundliche Grüße

Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Dürfen Männer solche Stützstrumpfhosen tragen?

Ich habe mal davon gehört, dass man (Mann) einen wohlgeformten Po bekommt, wenn man Stützstrumpfhosen anzieht.

Was meint ihr dazu: ist so etwas erlaubt?

Freundliche Grüße

Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Atemtraining: wie kann ich mein Lungenvolumen vergrößern?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich muß mein Lungenvolumen vergrößern. Wie kann ich dieses am Besten erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Nachbar entfernt Pflanze?

Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und stellen fest, dass unser Nachbar ohne uns zu fragen unser Grundstück betreten hat und eine eingewachsene Efeu-Hecke, die die auf sein Grundstück geragt haben, praktisch komplett entfernt hat. Es stehen nur noch einzelne Wurzelstummel. Das ganze sieht katastrophal aus.

Was können wir tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?