Heckantenne abgebrochen - Wurfantenne anbringen? erlaubt das Tüv? Oder als innenantenne?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nutz die Heckscheibenheitzung als Antenne hab ich auch und du hast astreinen Empfang.Oder holl dir ne stink normale Antenne vom Schrottplatz mit halterung alte raus neue einsetzen mit schraube von unten kontern kabel dran Vertig.Oder nimmst ne Scheiben Antenne die Klebste von ihnen an die Frontscheibe am besten beim Blendkeil oben, kabel verlegste unterm himmel und in der Seitenverkleitung dan gehste zum Radio anstecken braune kabel an masse also Karoserie oder an ihnenraum beleuchtung Vertig giebt so viele möglichkeiten.

Außen eine "Wurfantenne" ist verboten! Ist es eine Motorantenne? = Dann gibt es Ersatzstäbe! Oder eine Elektronische?

Wenn du´s selber machen kannst einfach eine Stabantenne neu ein bauen (und die Mühe sich machen auf´m Parkplatz wieder evtl. einschieben), oder eine Scheibenantenne (innen) installieren. MfG

Du kannst unmöglich eine Wurfantenne ranmachen! Im Grunde geht jeder Stab, der auf das Gewinde passt, notfalls mit Silikon die Ritzen ausschmieren. Die Länge soll zwar auf die Frequenz abgestimmt sein, praktisch geht aber fast jede Länge. Kannst es ja vorher ausprobieren.

ABER: Der Stab muss leicht knicken oder abbrechen (natürlich nicht vom Fahrtwind). Wenn dir ein Motorradfahrer auffährt und über das Heck rutscht, darf er nicht aufgespießt werden! Wegen solcher Gefahren darf man heutzutage auch keine Autos mit spitzen Heckflossen mehr bauen. Darum sehen die Remakes (z.B. Mustang) nicht so aus wie aus den 60ern.

Bist Du sicher, dass ein Ersatz so teuer wäre? Bei meinem letzten Corsa hatte mir mal jemand die Antenne abgebrochen; der Ersatz (Original) hat keine 15 Euro gekostet.

Sorry verlesen - bei mir war es "nur" eine Dachantenne ;-)

findesciecle 24.04.2012, 23:35

Es wären bei mir etwa 70 mit Einbau - das ist auch nicht viel - ärgert mich aber so- dass mein Bastlerherz erweckt ist.

Wichtig für mich: Welches Kabel eignet sich als Wurfantennen?

Unabgeschirmt - logisch, einädrig - logisch

Klingeldraht oder was ? Aber der bricht zu leicht!

0

Du kannst eine Scheibenantenne dranbauen. Das Kabel von der Originalen abmachen und mit Silberader verlängern (Löten, Quetschverbinder oder Lüsterklemme) Dieses Kabel stopfst du dann von innen in die Scheibendichtung oder in den Dachhimmel (Im Himmel mit Tesa festkleben damit es nicht klappert) Damit hast du zwar nicht überall den perfekten Empfang aber ich bekomme so die starken Hauptsender einwandfrei rein.

Nimm dir eine Kleiderbügel aus Draht von der Chemischen Reinigung und biege diesen zurecht.

Peugeot 307 - (Auto, Elektronik, KFZ)
TelefunkenFan 31.05.2012, 14:44

Das sieht ja aus wie Hulle... kannste höchstens in Russland machen, ohne ausgelacht zu werden.

Scheibenantenne ist gut.

0

Der Ersatz muß ja keinen Motor haben, den hat der Draht ja auch nicht!

Einfach eine normale Antenne vom Schrott besorgen, die ist in 10 Minuten eingebaut!

Was möchtest Du wissen?