Hechten lernen trotz "angst"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alllllllllllllso: Ich weiß nicht, ob du als Torwart unbedingt soooo geeignet bist, zumal du ja selbst schreibst, (erst) "seit 3 Wochen Torwart bei einem Verein" zu sein.

(Ich war insgesamt 22 JAHRE Hallenhandball-Torwart.)

Es ist falsch von dir und ein großer Irrtum zu behaupten, sich hinzu"schmeißen" und sich fallen zu lassen, wäre das Gleiche !! Es besteht ein Riesen-Unterschied darin, ob ich mich quasi einer Bahnschranke gleich hinlege oder ob ich unter Anspannung der Gesamt-Körpermuskulatur in eine Ecke (hoch)FLIEGE !!

Vergleichbar: Beim einarmigen Volleyball-Hechtbagger lege ich mich nicht nach vorn auf den Boden, sondern fliege - gegebenenfalls so weit wie irgend möglich - dem herunter fallenden Ball entgegen - - - und riskiere dabei Prellungen, Hautabschürfungen u.a.m. (trotz (!) Knie- und Ellbogen-Schonern !).

Präzise zu deiner Frage: In jeder Buchhandlung wirst du Torwart-Training-Bücher finden mit entsprechenden Texten und Foto-Serien, die dir das seitliche Hochspringen (MIT FALL-ÜBUNGEN) verklickern.

Es gibt aber KEINE Lehrweise, die dir die Angst nimmt !!!!!!!!!! Angst ist etwas ganz Natürliches, und es zeichnet die meisten Torwarte aus, dass sie dieses Gefühl gleichsam ausschalten.

(Wenn mir vom 6 m-Wurfkreis ein Angreifer entgegen gesprungen kommt und zwei Meter vor mir den Ball mit über 100 km/h wirft, muss ich Angst ausschalten - sonst bin ich als Torwart nicht geeignet !)

paulklaus

Also is eig garnicht schlimm, ich war noch nie Torwart hatte aber mal diesen Anzug von euch an mit desen Oberschenkelprotesen dann haben andere versucht tore zu machen, egal wie du aufkommst eig. es tut nicht weh, ich kann nach links so hoch springen und auf den boden knallen wie ich will aber rechts gehts iwie nicht hahah nicht wegen angst aber wegen der pose undso

Hei ..... Danke ! Ja ich weiss nicht wie ich das trainieren soll, damit ich dass mal grad so machen kann. In youtube videos schmeissen die sich bia an die latte und fallen dann runter wie ein stein und tun sich nicht weh. Ich muss das lernen,! Wenn ich das in 2 wochen im Training kann, werde ich 1. Keeper. Mein Problem ist. Dass ich bis vor 4 wochen auf Grund einer Knie verletzung lange kein fussball spielen konnte.... Vielleicht deshalb die angst ?? Brauche bitte tipps und übungen !! :-(

0

Was möchtest Du wissen?