Hebt sich die Wirkung gegenseitig auf?

2 Antworten

Also eine Wirkung im arzneilichen Sinne haben diese Mineralstoffe ja nicht. Ich denke eher, es ist sogar wichtig von BEIDEM einen gesunden Pegel im Blut zu haben, so dass das ideale Verhältnis von Mg zu Ca hergestellt ist, das der Körper braucht. Es gibt ja auch Präparate, in denen beide Mineralien enthalten sind - von daher besteht da wohl keine Gefahr. Es ist allerdings so, dass z.B. Mg schlechter aufgenommen wird, wenn man es mit Eisen einnimmt.

Ja, Magnesium kann die Calcium-Resorption (Aufnahmefähigkeit des Körpers) und anders herum verringern. Das belegen verschiedene Studien, unter anderem veröffentlicht in der Zeitschrift "Research in Experimental Medicine".

Deshalb sollten die beiden Mineralstoffe nicht gleichzeitig, sondern mit zeitlichen Abstand eingenommen werden.

9

falsch. nein ist richtig

0
23
@Keksperte

@Keksperte: Und das erklärst Du jemanden, der das mal studiert hat?

0

Calcium und Magnesium heben sich auf?

Hallo,

ich muss ein Magnesium/Kalium Präparat nehmen und möchte jetzt aber auch ein Calcium/Vitamin D Präparat nehmen (ich kann keine Milchprodukte essen). Ich habe gehört, dass sich Calcium und Magnesium gegenseitig aufheben, stimmt das? Soll ich einfach das eine abends und das andere morgens nehmen?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Heben sich Magnesium und Calcium- Brausetabletten gegenseitig auf?

Hallo, hab Knochen. Der Rat meines Arztes Magnesium und Calcium zu schlucken wirkt nicht. Nehme seit fast 3 Wochen 300mg Magnesium und 750mg Calcium. Jetzt hab ich gehört das sich Magnesium und Calcium aufheben sollen, wenn man sie zusammen schluckt. Klingt nach Unsinn. - Aber da ich schon Unterschiede gemerkt habe, wann ich wieviel und was genommen habe, kann ich mir das schon vorstellen. Vielleicht packt die Verdauung das nicht!? Nehme jetzt erst das Calcium morgens, und min. 3h später das Magnesium. Was sagt ihr???

...zur Frage

Nur Johanniskraut/Baldrian oder beides zusammen?

Hallo, ich habe gehört, dass sich die Wirkung beider Medikamente gegenseitig verstärkt. Stimmt das? Oder sollte ich mich für eins der beiden Medikamente entscheiden, und nur dieses einnehmen? Und wie lange dauert es, bis die Wirkung von Baldrian einsetzt? Bei Johanniskraut habe ich dies schon herausgefunden.

Und wirken die Tabletten, die man im Supermarkt bekommt überhaupt? Oder sollte man sich bei einer sozialen Phobie und ein bisschen Depression und Lustlosigkeit etwas stärkeres holen, bzw. verschreiben lassen?

...zur Frage

Wenn man Diazepam zusammen mit Koffein nimmt, hebt sich dann die Wirkung gegenseitig auf?

...zur Frage

Was tun gegen Krämpfe? / Wirkstoffe

Hy, ich habe gehört, dass Magnesium gegen Krämpfe helfen soll. Stimmt das? Und welche Lebensmittel/Getränke enthalten viel Magnesium?

...zur Frage

hebt es die wirkung der pille auf?

ich habe mir heute ein mittel gegen blasenprobleme besorgt in dem goldutenextrakt steckt. ich habe die apothekerin vergessen zu fragen ob ich dieses mittel zur pille neben kann ohne das es die wirkung aufhebt. wisst ihr da was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?