Hebräisch in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Neu)hebräisch ist die Amtsprache in Israel, wo es bestimmt gute Studienmöglichkeiten und gute Universitäten gibt. Ansonsten kommt man in der Religionswissenschaft, Altertumsforschung und in der Archäologie mit dieser Sprache auf jeden Fall weiter.

Hebräisch ist tatsächlich nicht so schwer zu lernen. Gebrauchen könnte man es außer für ein Theologiestudium auch für Judaistik, Israelwissenschaften, andere Studien mit Schwerpunkt auf Israel oder den Nahen Osten etc.

Spanisch ist wahrscheinlich nützlicher als hebräisch, und vielleicht auch leichter zu lernen.

Vorteile hebräisch: du gehörst dann zur kleinen, exklusiven Gruppe der hebräisch-Sprecher. Aber von praktischem Nutzen ist es eher nicht, da englisch in Israel besser gesprochen wird als in vielen anderen Ländern.

Ich habe hebräisch gelernt, weil ich die Schrift so schön fand. Es ist in mancher Hinsicht einfach, aber was daran schwierig ist: du kannst Wörter nicht erraten, wenn du sie nicht kennst.

Spanisch verschafft dir Zugang zu vielen Ländern (in denen man nicht so gut englisch spricht). OK: Dort gibt es viele verschiedene Dialekte, also ist es auch nicht ganz so einfach. Vom Gefühl her ist es auch interessant.

Musst also selber sehen, was dich interessiert. Hebräisch ist einfach ziemlich beschränkt (es sei denn, du willst in Alt-philologie gehen oder so...)

gute antwort,dankesehr:)