Heben sich lokale Farbunterschiede auf Hartplastik, verursacht durch Aufkleber, mit der Zeit auf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hatten wir doch erst kürzlich, dieses Thema...

Sowohl Kunststoffe als auch Farbpigmente können ihre Farbe durch Einfluss von Licht und/oder Sauerstoff ändern.

Hier ist das Material etwas verblichen. Die vorher von dem Aufkleber bedeckten Stellen können mit der Zeit ebenfalls ausbleichen. Wann es soweit ist, und ob der Vorgang so weit abläuft, dass man die dunkleren Stellen nicht mehr erkennen kann, kann ich nicht voraussagen.

Du kannst den Drucker ja mal längere Zeit in die Sonne stellen und gucken, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.

Der Fleck bleibt. Der Tipp von FK1954 ist da wenig hilfreich, denn die Farbe ändert sich analog. Oder Du machst es ganz rabiat, wie bei Klamotten. Da nimmt man ne Schere, und der Fleck ist weg. Sprich, nimm ne Stichsaege und saege den Fleck sauber raus.

Woher weißt du, dass die Farbe sich analog ändert, bei direkter Sonneneinwirkung?

0

Der Unterschied, also die Aufhellung ist hächstwahrscheinlich durch UV-Licht entstanden und daher nicht so leicht rückgängig zu machen. Wieso ist es denn so wichtig wie der Drucker aussieht?

Es ist nicht so wichtig, es interessiert mich nur persönlich, warum.

Verschwindet das wieder?

0
@jonas9494

Also wie bereits geschrieben ist das eine nonreversible Veränderung durch das Sonnenlicht. Es kann sein, dass nach einiger Zeit der Unterschied nicht mehr so stark auffällt, da sich der Bereich auch aufhellt, nachdem der Aufkleber entfernt wurde. Das gleiche sieht man auch oft bei vielen älteren Autos, dass ehemals schwarze Kunststoffteile dunkelgrau werden. Es gibt UV-Schutz für Kunststoffe, da dieser Zusatz aber sehr teuer ist wird er oft bei der Herstellung weggelassen oder gering dosiert.

2
@heresyV6
...eine nonreversible Veränderung...

Was heißt das?

... durch das Sonnenlicht.

Wie sicher bist du dir, dass das Sonnenlicht Schuld ist?

Es kann sein, dass nach einiger Zeit der Unterschied nicht mehr so stark auffällt, da sich der Bereich auch aufhellt, nachdem der Aufkleber entfernt wurde.

Wie lange dauert das etwa?

0
@rimi025

Sonnenlicht bleicht andere Gegenstände, je nach Material, aus. Das ist bekannt.

Kann aber auch eine andere Ursache verantwortlich sein?

Wenn z.B. der Drucker nie direkt in der Sonne stand?

0

Was möchtest Du wissen?