Hebebühne mechanische/automatische Entriegelung

3 Antworten

Die Verriegelung verhindert, dass das Auto bei einem defekt runter kommt wärend Du noch drunter sein könntest.

Bei der automatiuschen wird die Sicherheitssperre automatisch entriegelt solange Du den "Runter" Hebel/Knopf betätigst. Bei der manuellen kriegst Du den Wagen nur runter wenn Du vorher die Entriegelung betätigst und dann den "runter" Hebel/Knopf bedienst.

Die richtige Antwort ist B (von Commodore64)

Wenn Du eine Hebebühne kaufen willst so ist es wichtig das diese Montageseitig mindestends einmal von der BG abgenommen oder nach BG Richtlinien geprüft wird und das diese auch für private Zwecke den derzeit gültigen BG Vorgaben und Herstellerangaben bezüglich der Montage und Ausstattung entspricht..
Diese Vorgaben sind deutlich lascher wie bei gewerblichen Bühnen , haben aber trozdem noch einen hohen Sicherheitswert für den Nutzer.

Hierbei ist der häuffig übersehene knakpunkt zum einen die aktuelle Gesetzgebung und die Herstellerseitig vorgeschrieben Fundamentierung . in abhängigkeit der hebekräfte bzw der Tragfähigkeit der Bühne..

Im Falle eines Unfalls oder Verletzungen durch Fehlfunktionen haftet sonst der auch private Betreiber/ besitzer des Teiles gegenüber einem Geschädigten voll umfänglich. Das kann Richtig teuer werden,

Diese Überprüfungen und oder Abnahmen sind zu dokumentieren und auf verlangen vorzulegen.. solange die Bühne in Betriebsfähigem Zustand ist.. , Joachim

Schön, was hat dies aber mit der gestellten Frage zu tun ?!?

0
@Antitroll1234

ist ganz einfach wenn sich der TE die frage stellt warum das so ist nehme ich mal an das es um die Anschaffung gehen könnte. Die mech.verriegelungen sind abhängig von der Bühne und dem hersteller nicht mehr alle zulässig. Joachim

0
@jloethe

Die Frage lautet worin der Unterschied liegt zwischen mechanischer bzw automatischer Entriegelung, da ist Deine Antwort nicht so passend, eigentlich gar nicht.

Von einer Kaufberatung geht in der Frage nichts hervor, aber musst du wissen^^

0
@Antitroll1234

Und dann noch der Spruch "muss von der BG abgenommen werden" Welche BG ist denn für Privatmann zuständig? KEINE! BG=Berufsgenossenschaft nicht Privatgenossenschaft! Privat kann ich da tun und walten wie ich will und wenn ich darunter liege, hab ich Pech gehabt.

Auf alle Fälle ist es sinnvoll von einem Sachvrständigen eine Abnahme machen zu lassen ** **Kosten ab 60,00 Euro****

Also, er kann sich auch eine kompl. ohne Verriegelung holen (gibt es allerdings nicht).

Eine mit automatische Entriegelung hat ein riesen Vorteil: Wenn man das Fahrzeug etwas herunter lässt, dann aufhört, greift diese wieder ein. Hingegen bei der manuellen Entriegelung ist es meist so das diese nach dem Entriegeln erst wieder eingreift, wenn angehoben wird oder wenn das Fahrzeug abgesetzt wird.

Funktion: Manuelle Entriegelung kann man sich so vorstellen, das man die Sicherheitsrasten von Hand lösen muss. Bei der automatischen Entriegelung fährt die Bühne erst ein Stück hoch (um Verklemmungen zu vermeiden bzw. um die Sicherheitsrasten freizugeben) und dann erst abwährts, nachdem per Magnetspule die Sicherheitsrasten entriegelt wurden.

Noch ein Hinweis: All diese Ver- und Entriegelungen sind nur bei hydraulischen Hebebühnen :-)

Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

0
@tgenius

Es geht mir nur darum wenn auch ein privater Mernsch der eine Bühne betreibt sollte die mindestends einmal die Erstabnahme von einem von der regionalen BG gemacht oder einem Hersteller autorisierten Sachverständigen gemacht werden ,.. Grund ist die Haftung wenn einem was passiert .

Und hast du keine Abnahme zahlt der private Besitzer unter Umständen sämtliche kosten während die von der BG abgenommene mit abgedeckt ist bzw ein Arbeitnehmer der sich verletzt mit leistungen der BG rechnen kann. Ich kann mich an Unfälle erinnern wo der Untergrund nicht die erforderliche Tragfähigkeit hatte und durch private Nutzung ein sehr schwerer Unfall passierte ..

Der ( private ) Besitzer mußte die kosten kompett selbst tragen weil gem. Urteil die erforderliche Sorgfallspflicht nicht wahrgenommen wurde. Folge ; Er zahlt noch heute für den Geschädigten Joachim

0

Der Tankdeckels meines Clios lässt sich trotz Entriegelung nicht mehr öffnen, woran kann das liegen?

...zur Frage

Wo soll man die Hebebühne beim Renault Clio B ansetzen?

Ich habe im Netz für alle möglichen Autos Hebepunkte gefunden. Nur für den Clio B nicht. Soll man die Bühne am seitenschweller ansetzen???

...zur Frage

Referat halten über die EU?

Ich muss bald eine Referat über die EU halten. Meine Inhalte bzw. Unterpunkte sind bis jetzt 1. Was ist die EU? , 2. Die Geschichte, 3. Mitgliedsstaaten, 4. Die Ziele, 5. 3 Säulen der Eu, 6. Die 4 Freiheiten der eu.

Meine Frage ist was der Unterschied zwischen dem 3 Säulen und den Zielen ist bzw was die 3 Säulen überhaupt zu bedeuten haben. Habe viele Grafiken gefunden, die ich auch verstehe aber ivh könnte jetzt nicht sagen was die Bedeutung davon ist.

Wenn jemand irgendwelche besonderen Links hat, dann bitte ich um Hilfe. Danke im voraus :)

...zur Frage

Der Atera Strada Sport M Fahradträger löst sich nicht mehr von der AHK?

Habe einen neuen Atera Strada Sport M Fahrradträger gekauft. Die Erstmontage an die AHK hat einigermaßen funktioniert. Allerdings kann ich den Fahrradträger mehr abnehmen obwohl ich nach Anleitung von Strada Btriebshandbuch vorgehe. Blockiert die Entriegelung am Spannhebel? Wie tief muss die Entriegelung gedrückt werden? Was ich festelle ist, dass der Entriegelungsknopf nachdem ich etwas nach unten gedrückt habe nur bis etwa zur Hälte gedrückt werden kann. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und chemischer Energie?

In einem Fachtext steht, dass wenn sie Muskeln kontrahieren, chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Energien?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Hebebühne am Boden befestigen?

Hallo,ich bin Hobbyschrauber und habe mir das erste Mal eine Hebebühne ersteigert. Nun wollen wir diese in unserer Werkstatt aufstellen.Welche Anker, Schrauben, Dübel usw. sind dafür am besten geeignet? Wie tief muss ich ins Fundament bohren? Was muss ich noch beachten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?