Heavy Metal- Hardrock Vortrag Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weiß euer/eure Lehrer(in), dass Heavy Metal und Hardrock zwei verschiedene Genres sind? Sonst haben die sich doch immer so, wenn es darum geht sein Thema möglichst weit einzugrenzen :D

Vom Hardrock habe ich nicht so viel Ahnung, also beziehe ich mich hier nur auf Heavy Metal.

Heavy Metal entwickelte sich in den 70er Jahren in Großbritannien aus dem Blues & Hardrock. Wichtige Bands, die die ersten Heavy Metal Bands beeinflussten waren Led Zeppelin und Deep Purple.

Als "Erfinder" des Heavy Metal wird heute im allgemeinen die Band Black Sabbath mit ihrem Album Paranoid genannt. (Auch wenn Black Sabbath zu dieser Zeit noch stark vom Hard / Bluesrock geprägt war. Deshalb wird in Bezug auf diese Band hin und wieder der Begriff "Heavy Rock" verwendet)

Black Sabbath gilt bis heute als eine der einflussreichsten Bands für viele Subgenres des Metal.

In den frühen 80ern nahm die Musik dann Punkeinflüsse auf, wurde energiegeladener, melodischer und schneller. Diese Phase nennt man "New Wave of British Heavy Metal" oder kurz NWoBHM. Die wichtigsten Vertreter dieser Spielart sind die Bands Judas Priest und Iron Maiden. Die NWoBHM ist die wichtigste Strömung innerhalb des Heavy Metal.

Musikalische Merkmale des Heavy Metal:

  • Gesang: von rauen Gesangstimmen bis hin zum Falsett, hauptsächlich männliche Sänger
  • Instrumente: typische Rockbandbesetzung - Gesang, Bass, Schlagzeug, 1-2 Gitarren evtl. Keyboard (eher selten)
  • Powerchords
  • Soli - oft mehrere Minuten lang, auf technische komplexität ausgelegt
  • Verwendung von Kirchentonleitern (Unterschied zur Rockmusik)

Eine weitere Band die man in Verbindung zum Heavy Metal nennen muss ist Motörhead. Diese Band spielt eine dreckige Mischung aus Punkrock, Heavy Metal und Rock'n'Roll und legte mit ihrem agressiven Sound den Grundstein für die Ausbildung eines neuen Subgenres: des Thrash Metal. (Thrash unbedingt mit h schreiben, Trash Metal gibt es nicht.)

Die Begriffe, die du mal googeln solltest, hab ich dir dick hervorgehoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vando
05.11.2015, 21:39

Das mit dem Punk Einflüssen war im Thrash Metal. Iron Maiden ist quasi punkfrei, da sie selbst Punk hassen.

1
Kommentar von seri123
10.11.2015, 21:25

Hey danke du hast echt geholfen :) Wir sind dir echt dankbar ^-^

1

Ja, in der Tat kann Google hier äußerst hilfreich sein, also mal ein bisschen Flexibilität an den Tag legen und los geht's.

Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hard_Rock

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tante Wiki und Onkel Google wissen eine Menge zu diesem Thema. Rein gehört u.a. die Entstehung, typische Elemente/Instrumente, bekannte Bands und Songs. Dazu kann man z.B. auch Tonbeispiele einfügen. Mein erster Kontakt mit Heavy Metal war 1982 der Song "Number of the Beast" von Iron Maiden, eine Band des New Wave of British Heavy Metal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?