Heart Rate Training nicht aussagekräftig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Schlüsse kann ich nun aus der Herzfrequenzmessung ziehen?

Gar keine. Man trainiert nicht deswegen mit einem Herzfrequenzmessgerät, weil man nach dem Training schaut wie hoch der Puls war sondern um das Training zu steuern - also während des Training.

Dazu stellt man den Minimalwert ein, der heute lt. Trainingsplan dran ist (zum Beispiel 70 % der max. Herzfrequenz) und den Maximalwert, der heute lt. Trainingsplan dran ist (zum Beispiel 80 % der HFmax).

Dann trainiert man so, dass man immer dann das Tempo erhöht, wenn das HF-Gerät anzeigt, dass man unter 70 % HFmax ist und das Tempo reduziert, wenn das HF-Gerät anzeigt, dass man übr 80 % HFmax ist.

Irgendwie macht das keinen Sinn.

Ja. Zu laufen und danach zu schauen wie hoch die Trainings HF war, ergibt wirklich keinen Sinn.

Alex