HealthCity Vertrag evtl. KNEBELVERTRAG! eventuell ist der Punkt 4.3 "sittenwidrig" 2 Zahlungen in Verzug, muß man die restliche Laufzeit auf einmal zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vertrag durch dein Verhalten fristlos gekündigt wird steht dem Betreiber grundsätzlich ein Schadenersatz zu

ABER

da der Betreiber ja keine Leistung mehr für dich erbringen muss (Zugang zu Geräten, Duschen, Umkleiden, Beratung durch das Personal), kann er keinen Schadenersatz i.H.v. 100% verlangen. Er muss sich die nicht mehr zu erbringende Leistung anrechnen lassen.

Mehr als 50 bis 70% der Kosten für die Restlaufzeit dürften als Schadenersatz schwierig bis unmöglich durchsetzbar sein.

Anmerkung

: Dies ist die Rechtsauffassung vieler Gerichte primär aus dem Bereich der Telekommunikation. Die grundsätzliche Logik lässt sich jedoch auch hierauf übertragen. Ein Schadenersatz von 100% ist nicht durchsetzbar, unabhängig von dem was in den AGB steht.

Nochmals schönen DANK für deine schnelle und kompetente Hilfe !!!!

Bezüglich des aktuellen Mitgliedsstatus ist leider festzustellen, dass HealthCity den Vertrag nicht gekündigt haben. Sodass dann das Argument:

da der Betreiber ja keine Leistung mehr für dich erbringen muss (Zugang zu Geräten, Duschen, Umkleiden, Beratung durch das Personal), kann er keinen Schadenersatz i.H.v. 100% verlangen. Er muss sich die nicht mehr zu erbringende Leistung anrechnen lassen. Mehr als 50 bis 70% der Kosten für die Restlaufzeit dürften als Schadenersatz schwierig bis unmöglich durchsetzbar sein.

wohl leider nicht mehr wirkt. Ich muss jetzt auch schnellstens kündigen, bevor ich das vergesse und sich dann der Vertrag wieder verlängert.

Hast du noch eine Meinung hierzu ? Gruss McRoger

0
@McRoger

Wenn der Vertrag nicht gekündigt ist, gilt das ganze natürlich nicht. Man kann dir dennoch bis du die Rückstände bezahlt hast den Zugang zu den Räumlichkeiten verwehren (Zurückhaltungsrecht nach § 293 BGB).

0

... ja, natürlich, wenn die Vertragspartner dies genauso vereinbaren. Warum denn auch nicht?

Weil der Kunde unangemessen benachteiligt wird (§ 307 BGB). Die Klausel würde bei der Inhaltskontrolle vor Gericht höchstwahrscheinlich durchfallen.

Die nicht mehr zu erbringende Leistung muss sich der Betreiber anrechnen lassen.

1
@kevin1905

... wieso wird er denn benachteiligt? Er schuldet doch nur das, was er genauso vereinbart hat. Es sei denn, erkann noch nicht lesen.

0
@schleudermaxe

Weil er Schadenersatz begleichen sollte für einen Schaden der nicht mehr entsteht.

Wenn ich der Betreiber bin und einem Mitglied wegen Zahlungsverzug fristlos kündige muss ich ihm keinen Zugang mehr gewähren, er duscht nicht mehr bei mir heißt geringerer Wasserverbrauch, meine Mitarbeiter müssen sich um ihn nicht mehr kümmern. Alles in allem spare ich Aufwendungen. Die Aufwendungen die ich einspare, weil ich meinen Vertrag nicht mehr erfüllen muss sind zwingend vom dem was ich an Schadenersatz fordere abzuziehen, da kann ich in meine AGB reinschreiben was ich will.

0
@kevin1905

... aber von einem Schadenersatz und/oder einer Kündigung kann ich in der Frage nichts entdecken. Eine Versicherung verlangt ja auch den Beitrag für die vereinbarte Laufzeit, oder?

0

Deine Antwort ist weder eine Hilfe noch relevant. Es gibt durchaus zweiweite Willenserklärungen (also Verträge) die bei näherer Betrachtung sittenwidrig und somit gegenstandslos.

Und genau das war meine Frage platziert.

0
@McRoger

... jetzt verstehe ich, der deutschen Sprache noch nicht so mächtig, da mag das Gericht mitspielen, fürchte ich.

0

Negativer Basiszinsatz bei Darlehenszahlungsverzug?

Ich möchte einem Bekannten ein privates Darlehen über 1000€ gewähren. Hierzu habe ich auch ein entsprechenden Mustervertrag heruntergeladen. Nun gibt es einen Punkt "Zahlungsverzug" in dem der Zins bei einer Nichtzahlung eingetragen werden soll, im konkreten heißt es:

"Kommt der Darlehensnehmer mit Zahlungen aus diesem Vertrag in Verzug, so hat er dem Darlehensgeber den geschuldeten Betrag mit __ Prozentpunkten über dem jeweiligen, von der Deutschen Bundesbank im Bundesanzeiger veröffentlichten Basiszinssatz p. a. zu verzinsen"

Nun habe ich im Bundesanzeiger nach diesem Basiszinsatz geschaut, dieser steht aktuell bei -0.88%, also im negativen. Heißt das nun das ich bei einem Zahlungsverzug als Darlehensgeber dann meinem Bekannten Geld schulde (lol), oder wie ist dies zu verstehen? Und was soll ich nun dort eintragen, wirklich diesen Negativzins?

...zur Frage

Betrug über eBay, Geld kommt nicht zurück (PayPal), Anzeige gegen Verkäufer?

Hallo,

ich habe auf eBay eine Uhr gekauft (ca 50€) und heute von eBay eine Mail erhalten mit dem Thema, dass das wohl ein Betrug war, der Kauf von einem kompromittierten Konto stammen könnte etc., außerdem wurde der Account des VK gesperrt und dessen Angebote entfernt. Die Transaktion wurde durch eBay abgebrochen und jetzt ist die Sache ein Käuferschutzfall. Die Rückzahlung über PayPal ist bzw. sollte eigentlich eingeleitet werden, jedoch habe ich mein Geld nicht als PayPal-Guthaben zurück und soviel ich weiß tauchen solche Rückzahlungen immer als Guthaben auf?

Was sollte man jetzt tun, sollte ich mich erneut an eBay wenden oder an PayPal? Wie lange dauert die Bearbeitung von sowas? Das Ganze ist erst wenige Stunden her.

Kann und sollte man so einen Betrug, selbst wenn auch nur versucht, zur Anzeige bringen?

...zur Frage

Kann man Handyvertrag nach einem Tag kündigen (Vodafone)?

Also ich hab gestern ein Handyvertrag abgeschlossen bei vodafone. Könnte ich eventuell heute noch den Vertrag rückgängig machen ? Wenn ja wie ? Wie ist die frist ? Muss ich Schadensersatz zahlen ?

...zur Frage

Darf ein Vermieter den Lohn pfänden?

Beim Einzug legte mir mein Vermieter ein Schreiben vor, indem ich mich einverstanden erklären sollte "meine Lohn- und Gehaltansprüche an ihn zur Sicherung der ihm zustehenden Ansprüche aus dem Mietvertrag" abzutreten. Ich habe mir damals keine großartigen Gedanken darüber gemacht, weil ich mit den Zahlungen nie in Verzug war. Nun habe ich Schimmel in der Wohnung, werde deswegen demnächst die Miete mindern und evtl. fristlos kündigen, wenn er nichts an der Wohnqualität ändert. Deswegen frage ich mich erst jetzt, ob er überhaupt das Recht zur Lohnpfändung hat.

...zur Frage

Ist es rechtens, die Laufzeit eines Vertrags im Fitnessstudio um gratis gewährte Zeit zu verlängern?

Ich habe am 26.02.17 einen Vertrag im Studio abgeschlossen. Laufzeit 12 Monate. Vermerkt wurde händisch, dass der restliche Februar sowie der März gratis für mich sind.

Nun habe ich diesen Vertrag (fristgerecht) gekündigt und wundere mich über eine erneute Abbuchung diesen Monat. Die Kontrolle in der Kündigungsbestätigung weist nun den April als letzten Monat aus.

Ist das rechtens? Somit hat der Vertrag indirekt doch eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?