Headset verstellt Stimme, ist das zu verhindern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du deine eigene Stimme aufnimmst, wird sich das Ergebnis immer verzerrt anhören. Das liegt nicht an der Aufnahmequalität, sondern daran, dass deine eigene Stimme, wenn du sprichst, durch den Kopf ins Ohr geleitet wird. Das verzerrt sie. Du hörst dich selbst also nicht so, wie dich deine Mitmenschen hören. Deshalb klingt deine Stimme ohne die gewohnte Verzerrung "seltsam".

Da kannst du nichts machen, ausser dich an deine Stimme gewöhnen.

Hast du das aufgenomme mal anderen vorgespielt oder nur selbst angehört? Die eigene Stimme hört sich für einen selbst immer anders/fremd an, wenn man sie hört (auf dem AB oder bei Videoaufnahmen etc.). Das kommt daher, dass man seine eigene Stimme anders wahrnimmt, wenn man spricht. Frag mal andere, wie sie die aufgenomme Stimme empfinden - ob sie sich normal anhört oder ob die auch meinen, dass sie verstellt klingt.

Fabian174 03.02.2013, 15:41

Ja habe ich schon anderen gezeigt, einige waren bzw. sind der Meinung es hört sich trotzdem gut an nur ist es halt nicht meine Original Stimme :/

0
Kindra 03.02.2013, 15:48
@Fabian174

Wenn die auch sagen, dass es nicht deine Original Stimme ist, dann liegt wohl am Gerät - vielleicht brauchst du ein hochwertigeres Gerät. Wenn nur du selbst sagst, dass es nicht die Original Stimme ist, dann liegt es wie oben gesagt, nur an deiner Wahrnehmung.

0

Nimm 10 versch. Mikrofone .. kriegst du 10 verschiedene Klangbilder. Nimm 10 verschiefene Boxen ... kriegst du auch 10 verschiedene Klangbilder. Sprich in unterschiedlichem Abstand in's Mikrofon, kriegst du unterschiedlichen Klang ... Headsets klingen oft nicht grad sehr neutral. Normal macht man nach der Aufnahme noch Sounddesign mit nem Proramm.

Fabian174 04.02.2013, 14:17

Um mir jetzt 10 verschiedene Mikrofone zu holen bin ich zu faul für :D Und was für Sounddesignprogramme gibt es? (Falls du welche kennst)

0
JuergenBT 18.02.2013, 19:36
@Fabian174

Sounddesign: Klang (Equalizer) und Dynamik (Kompressor) hat eigentlich fast jedes Programm. Viele benutzen Audacity. Probier mal WAVEPRESSOR.

0

Was möchtest Du wissen?