Headset oder Ansteckmikrofon?

1 Antwort

Gute Headset-Mikrofone haben Nieren- bis Supernieren-Charakteristik und nehmen entsprechend überwiegend nur die direkt einfallenden Schallwellen auf. Lavalier- (Ansteck-) Mikrofone dagegen kann man nicht richten, da die Tonquelle sich durch Kopfbewegungen ständig ändert. Daher werden hier Mikrofone mit Kugelcharakteristik verbaut, welche so ziemlich alles aufnehmen, was im Raum passiert. Hauptrisiko: Sehr hohe Feedback-Anfälligkeit.

Ich würde mir also eher Gedanken über das System als über den Preis machen. Von einem Mikrofon für 7€ jedenfalls kann man keine Qualität erwarten, diese fängt eher bei 100€ an (z.B. Sennheiser, AKG und Shure).

Was hältst du vom Beyerdynamic MMX-2 ?

0
@GS1998HD

Scheint schon mal nicht schlecht zu sein, immerhin macht das Mikrofon 50 - 18.000Hz, unterhalb 100Hz hört man eh meistens nur Berührungsschall. Auch das Lautsprechersystem scheint gute Werte zu haben. Allerdings sagen Frequenzwerte alleine noch nichts über den Klang aus. Ich denke aber, dass man für den Preis von rund 60€ schon 'ne Menge geboten bekommt.

0
@electrician

Ok. Vielen Dank für die Antwort! Werde es mir bestellen und es testen! :-)

0

ich brauche ein Gescheites Audio Interface. Altes ist kaputt gegangen

Hallo, ich habe mir vor nem Jahr das behringer xenyx QX1002 USB gekauft und gemerkt das das Mischpult nicht grade der Knüller ist..und da mir gestern das Mischpult ganz verreckt ist möchte ich mir ein neues Mischpult kaufen. Da ich aber nicht viel Ahnung davon habe frage ich lieber euch.

Gestern hab ich etwas aufgenommen und pltötzlich kam in der audiospur ein üüübertrieben lautes Brummen und meine Stimme bekam dieses Brummen ab, also ich hab mich angehört als wäre ich ein Roboter... dann fiel mir ein das evtl. das Netzteil probleme macht. dann hab ich an einem der Kabel rum gespielt, manchmal kam nurnoch ein leises brummen und meine Stimme war normal und manchmal war das Brummen wieder komplett da. Ist das ein Wackelkontakt?. Naja da ich gehört habe das Behringer nicht so gut sein soll, hab ich mir überlegt ein neues mischpult zu kaufen..

ich brauche nur ein Mischpult für das Rode NT1A.. ich brauche keine weiteren sachen, nur ein XLR anschluss. das Focusrite Scarlette 2i2 wäre doch eine Option oder?

...zur Frage

headset mikrofon hohes rauschen?

habe ein ziemlich hoh töniges rauschen bei meinem Beyerdynamic MMX300 headset habe es zurück geschickt das ding ist jetzt aber es kam heute zurück und das mikrofon wurde auch ausgetauscht aber das problem ist das es immernoch dieses rauschen hat... (wenn ich z.B handy kopfhörer anschließe rauscht das mikrofon bei denen nicht also auf den handykopfhörern)

...zur Frage

Laptop erkennt Mikrofon nicht mehr im Kopfhörer-Anschluss?

Folgendes Problem: Hab an meinem Laptop drei Anschlüsse für Klinkenstecker, Audioeingang, Audioausgang und Kopfhörer. Bis vor wenigen Wochen konnte ich mein Headset im Kopfhöreranschluss so verwenden, dass sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon erkannt wurden und funktioniert haben, jetzt erkennt der Laptop in diesem Anschluss allerdings nur noch den Kopfhörer-Teil des Headsets und nicht mehr das Mikrofon. Allerdings ist das Headset definitiv intakt, das Mikrofon wird u.a. erkannt, wenn ich das Headset nur am Audioeingang anschließe, außerdem funktioniert es an anderen Geräten.

Freue mich auf Lösungsvorschläge & Ideen, wenn irgendwelche Daten benötigt werden, einfach fragen! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Was ist das beste Homestudio setup?

Hey, ich versuche mir grade ein Homestudio aufzubauen um einerseits generell Musik zu produzieren und auch selbst Covers usw. zu machen. Ich hab mich jetzt bisschen informiert aber weiß bestimmt noch nicht alles und ich will auch kein Geld für schlechte Sachen investieren, da mein Budget nicht sooooo groß ist.

Also: 1. Welches Kondensatormikrofon ist am besten vom Preis-Leistungsverhältnis her? Ich dachte erst das Samson C03U (ca.80€) aber bin mir nicht sicher. Ich weiß hier auch nicht ob es Phantomspeisung braucht. Sonst hatte ich noch das AKG P220 (166€) ,was auch sehr günstig ist aber ich suche noch nach günstigeren Alternativen falls es welche gibt. Es gibt auch von focusrite das scarlett solo studio mit Mikrofon, Kopfhörern, Interface und Kabeln für (ca. 200€). Ist das gut? Also das Mikrofon.

1. Welches Audiointerface ist am besten? Ich hab das Scarlett Solo (ca. 100€) gefunden was gut sein soll aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen oder so.

2. Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Also MIDI keyboards oder was man sonst noch alles haben sollte also die Basics.

Bitte nicht zu kompliziert erklären, da ich noch relativ neu in der Materie bin und so Fachbegriffe wahrscheinlich nicht verstehe ^^' ich bin auch nicht so gut in Technik deshalb

Sonst noch: Also ich will mir demnächst (wenn ich wieder Geld hab) ein Macbook pro zulegen und dann mit FL studios arbeiten (über die ganzen DAWs hab ich mich schon informiert ich glaub FL wär das beste für mich) Irgendwelche Hinweise oder Warnungen oder Empfehlungen?

Danke fürs Lesen und für die Antworten ^^

...zur Frage

Headset , Kopfhörer wird als Mikro wahrgenommen!

Hallo !

Ich habe folgendes problem !

ich hatte seit langem keine probleme mehr mit meinen headset aber jetzt auf einmal geht es nicht mehr !

habe seit kurzen durch Skype herausgefunden das wenn ich einen Test durchführe die Mikrofon anzeige reagiert und die Audio nicht, anders gesagt die Kopfhörer meines Headsets werden als Mikrofon angezeigt !

ich habe auch einen Adapter gekauft in der hoffnung das es mit einen USB PnP Sound Device geht.

Aber ich kann nur hören , nicht reden.
Kann ich es nicht zurücksetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?