Headgear - Tragen ist fast unmöglich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das headgear tauschen gegen eine kleine schraube die in den kiefer gesetzt wird. zu anfang der behandlung bei meiner tochter stand auch die frage headgear oder schraube. da meine tochter in keinem fall das teil tragen will bekommt sie bald diese schraube wenn es so weit ist. damit werden größeren lücken geschlossen durch den zug der drähte die mit der spange und der schraube verbunden sind. die schraube kostet allerdings extra.

Wie lang hast du den Headgear denn schon? Du solltest dir mindestens zwei Wochen Zeit geben und den Headgear so oft wie möglich tragen (z.B. am Wochenende auch mal länger am Tag), damit du dich dran gewöhnen kannst. Mit der Zeit kannst du auch wieder auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen, ohne dass irgendwas weh tut.

Die Alternativen zum Headgear sind in der Regel nicht angenehmer, aber deutlich teurer.

Das ist wirklich ein Thema,frag vielleicht deinen Kieferorthopäden vielleicht weiss er Rat. Viel Glück :)

Ich bekomme eine Zahnspange mit Headgear, will sie aber nicht. So wie ich meinen Zahnarzt kenne wird es ihm egal sein ob ich eine will oder nicht. Was tun?

Ich müsste sie dann in der Schule tragen und.... Nein das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Ich bin 14 Jahre alt

Zuhause würde ich sie auch nicht tragen auch wenn es nur nachts ist. Kann er mich zwingen? Gibt es Alternativen?

...zur Frage

Headgear mit fester Zahnspange alternativen?

Ich habe vor drei Monaten eine feste Zahnspange im Oberkiefer bekommen (unten habe ich einen lingualbogen und bekomme da irgendwann auch eine feste) womit ich auch gut zurecht komme Am freitag war ich dann beim kieferorthopäden um den draht zu wechseln und dann sagt der mir dass ich ab jetzt nachts auch einen headgear tragen soll um den Abstand zwischen unter und oberkiefer zu verringern ( ich glaube so war das der hat das schnell nebenbei gesagt) Also habe ich das Ding direkt mitgekriegt mir wurde es einmal zur demonstration reingemacht und das wars Ich versuche jetzt schon seit einer halben stunde das reinzubekommen aber es geht einfach nicht Die beiden Seiten bekomme ich einzeln rein aber zusammen halt nicht und außerdem kann ich nur auf dem bauch schlafen und das wird ja dann nicht gehen Ja gibt es irgendwelche alternativen? ich kann wirklich nicht anders schlafen und tagsüber geht es auch nicht er hat das einfach so plötzlich gesagt und fertig

...zur Frage

Mein Zahnarzt riet mir, ich solle Elmex Gel auf meiner Kauschiene auftragen und nachts tragen. ?

Mein Zahnarzt riet mir, ich solle Elmex Gel auf meiner Kauschiene auftragen und nachts tragen. Habe das gleich ausprobiert. Leider ist meine Mundschleimhaut jetzt total weiß und empfindlich und das Gel lief mir mit der Spucke den Rachen runter. Sehr unangenehm. Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Extremes Sabbern und Würgen durch herausnehmbare Zahnspange

Hallo zusammen! Ich hab grad eine herausnehmbare Spange für den Oberkiefer bekommen und soll die 24h am Tag tragen. Aber auch nachdem ein paar Tage vergangen sind fange ich davon extrem an zu sabbern. Es ist so schlimm dass ich einen Eimer neben mir stehen haben muss um den ganzen Speichel wieder loszuwerden, etwa alle 30 Sekunden muss ich ausspucken. Heißt dass ich sie nur zu Hause tragen kann, weil ich nicht mit nem Eimer durch die Stadt laufen will. Ich bekomme auch ständig Würgreize, dafür bin ich sehr anfällig. Nachts kann ich nicht schlafen. Außerdem tut das Ding höllisch weh. Hat da jemand Erfahrung? Kann man da was machen? Legt sich das wirklich nicht?

...zur Frage

Ich brauche ein Headgear. Ist es wohl schlimm wenn ich es nur nachts trage?

Heyyyy. Ich habe eine lose Zahnspange und habe sie immer (24h) sehr zuverlässig getragen. Am Mittwoch (4. 11. ) bekomme ich aber jetzt (schon!!!) Meine feste Spange, da ich anscheinend eine sehr schwerwiegende Fehlstellung habe. Zusätzlich soll ich ein Headgear bekommen. Dieses kann ich jedoch rausnehmen, da es nur mit Elastics befestigt wird und nicht mit drähten. Mein KFO hat gesagt ich soll es 20 Stunden am Tag tragen. Aber ich werde es wohl zeitlich nicht ganz schaffen. Meint ihr es ist schlimm wenn ich es nur nachts trage? Da ich meine Zahnspange gerne trage, würde es mir nichts ausmachen, das Headgear in der Schule zu tragen. Habt ihr generell irgendwelche tipps für mich wegen dem Tragen. Und wie lange muss ich das Headgear ungefähr tragen? Viele Dank schon mal. LG Babsy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?