Hdmi - Kleinere auflösung schwarzer rand ..

2 Antworten

Das war bei mir auch so.Wenn es in den Einstellungen nicht anders geht,dann such am Monitor die Knöpfe.Drück mal alle durch,und wenn anpassen steht und es nach dem laden immernochnicht geht,versuch es weiter mit dem Knopf.Irgendwann sollte es funktionieren.

Das hängt davon ab, ob die Grafikkarte das Bild skaliert oder nicht. Flachbildschirme (TFT-Displays) haben ein 1-zu-1-Pixel-Mapping, das heißt die Pixel sind ortsfest (drei "physikalische Transistoren" pro Pixel) und können nicht "größer oder kleiner werden". Deshalb muss bereits die Grafikkarte das Bild bei geringerer Auflösung entsprechend auf die physikalische Pixelanzahl des Monitors hochrechnen. Ob sie das tut oder nicht, kannst Du im Grafikkartentreiber einstellen.

Bei AMD-Grafikkarten sieht das ganze so aus: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx

Wenn Du hier "Scale image to full panel size" auswählst, wird das Bild hochskaliert und der gesamte Bildschirm gefüllt. Bei "Use centered timings" gibt's schwarze Ränder wie bei Dir.

Bei nVidia-Grafikkarten gibt es auch eine entsprechende Einstellung im Grafikkartentreiber.

Was möchtest Du wissen?