HDD und SSD gleichzeitig benutzen?

4 Antworten

Es könnte helfen, Windows einfach neu zu installieren. Das habe ich auch so gemacht, weil es einfacher ist, meine SSD nicht genug Platz gehabt hätte und eine Neuinstallation einfach zur guten PC- Hygiene dazugehört. Außerdem kannst du deine bereits installierten Programme einfach wieder aufrufen, ohne deine SSD vollzumüllen. So holst du ein Maximum an Geschwindigkeit raus und hast immer genug Platz.

2

OK, dann werde ich dies tun

Wärst du bitte so nett und könntest eine kurze Beschreibung geben wie ich dies tue?

So in etwa

1. HDD raus usw...

Denn die BIOS Einstellungen und so weiter kenne ich einfach nicht.

0
2
@PSeider

Weiteres Problem...

Ich habe doch dann Windows 10 auf der HDD aber ebenfalls auch auf der SSD

0
24
@PSeider

Natürlich muss erstmal die SSD rein. Wenn die vom System erkannt wird, kann man mit z.B. mit einem USB-Stick oder einer CD ein neues Windows installieren. Wenn man nur auf die SSD zugreift, muss man sich auch keine Gedanken um Datenverlust machen. Nachher muss man nur noch die Bootreihenfolge festlegen(Ansonsten wird das alte Windows gestartet). Da ich aber auch nicht wirklich Experte bin, verlinke ich mal ein paar Hilfen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-installieren-auch-clean-install-anleitung/

0

Hallo,

warum nutzt Du nicht einfach eine Anleitung zum Umzug? Da gibt es doch Anleitungen zu Hauf.

Hier meine Empfehlung:

https://www.pcwelt.de/tipps/SSD-statt-HDD-Betriebssystem-umziehen-8957485.html

Grüße aus Leipzig

2

Okay danke erstmals,

Also zum Verständlich wenn ich NUR Windows auf meine SSD haben möchte, müsste ich Variante 1 wählen

Und eine kleine Frage, die trim Funktion löscht das alte Windows auf der HDD so dass nicht 2 Windows auf beiden festplatten sind?

0
40
@PSeider

Beim Klonen solltest Du nur einfach der Anleitung folgen und nichts "extra" machen. Bei einer Neuinstallation kannst Du, nachdem das System von der SSD gestartet ist, auf der Hdd alles löschen, was Du nicht brauchst.

0

Oder ist egal ob ich SDD und HDD auf Ahci modus habe?

Was möchtest Du wissen?