HD-Fernsehen oder 3D-Fernsehen - benötigt man für neue Fernseher auch neue Antenne/Sat-Kabel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Satkabel muss kein spezielles sein, es sollte nur gut abgeschirmt sein. Das HDMI-Kabel muss dem Standard HDMI 1.4 entsprechen.

Für HD brauchste auch einen HD+ Receiver, damit man die Sender empfängt

Wenn das Antennen-/Sat-Kabel doppelt geschirmt ist, sollte es problemlos funktionieren. Sonst könnte es zu Störungen kommen.

Ein "normales" Kabel reicht! Es sollte nur gut genug abgeschirmt sein, da Du sonst bei einigen Sendern Probleme mit einem Dect-Telefon bekommen kannst.

Ach ja, dort werden diese speziellen Kabel angeboten? Kann man machen, denn es gibt sehr viele die überhaupt nichts von Technik verstehen.

Damit du es halbwegs verstehen kannst nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Beim Fernseher geht es um die "Übertragung -also den Transport-" von Informationen. Genauer gesagt um den eigentlichen Inhalt der Informationen.

Nehmen wir ersatzweise nun einen anderen Transport. Die Post. Die soll eine Textinformation von x nach y transportieren. Welche Anforderungen werden nun an die "Transportmittel -Brief, Paket, Päckchen-" gestellt um diese textinfo von x nach y zu bringen?

Ändert das Transportmittel irgendetwas am Inhalt, am Text? Nein! Reicht da also ein normaler Briefumschlag? Ja!

Genauso ist es mit der Informationsübertragung beim Fernsehen und Radio. Die Mittel die zum transport eingesetzt werden, ändern nichts am Inhalt der Information.

Was möchtest Du wissen?