HD 7770 vs HD 7870

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DuduSack,

die HD7870 ist viel schneller als die HD7770 - auch wenn die Karten relativ gleich getaktet sind.

Die HD7870 hat ein 256 Bit Anbindung an den VRAM. Ausserdem hat diese die doppelte Anzahl an Shadereinheiten, Textureinheiten und Renderpipelines.

Die HD7770 ist außerdem mit nur 128 Bit an den VRAM angebunden. Es ist also von primärer Bedeutung wieviele "Recheneinheiten" auf der Karte sind. Sekundär ist der Takt mit welchem die Einheiten laufen.

Anbei noch ein paar Benchmarks verschiedener Grafikkarten.

Gruss ekmi

Vielen dank, auch das mit den Benchmarks

0

Die HD 7870 ist deutlich stärker als die HD 7770. Mindestens 50-60%. Bei einer Grafikkarte kommt es auf viel mehr an, wie nur auf die Taktrate.

Auf was kommt es noch an ?

;)

0
@DuduSack

Naja, da gibt es so einiges.

Zum einen kommt es auf die Architektur an. Deswegen kann man beispieslweise keine Nvidia und AMD Karten an den verschiedenen Werten vergleichen.

Wenn die Architektur gleich ist (wie in diesem Fall) kommt es zum einne auf die Speicheranbindung an, DIe Anzahl der Shader und Textureinheiten, Die SPeichermenge und Takt, den GPU Takt... Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.

Am einfachsten ist es aber eigentlich, sich nach der Bezeichnung zu richten. Die erste Zahl gibt die Generation an, die ist recht wichtig und gibt die Generation an. Die zweite Zahl gibt die Leistungsklasse an. Diese ist eigentlich immer am wichtigsten. Die HD 6870 ist beispielsweise auch schneller als die HD 7770, obwohl die erste Zahl höher ist. Die Dritte Zahl gibt dann die Rangordnung innerhalb dieser Leistungsklasse an. Beispiel: HD 7850 und HD 7870. Bei Nvidia spielt sich das eigentlich Ähnlich ab, nur das es dort keine "Rangordnungszahl" gibt, sozusagen.

Was du auch maschen solltest ist, dir Tests der Karten durchzulesen. Da erfährst du dann auch alles über die wirkliche Leistung, den Stromverbrauch etc.

0